PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IB-NAS4220-B PDA als Hardwareerweiterung

x-lette
17.04.2008, 12:31
Theoretisch ist das auf jeden Fall machbar, allerdings nciht in der Art eines Duocore, sondern ganz klassisch als verteiltes Rechnen. Voraussetzung wäre eine Datenverbindung und eine Synchronisationssoftware für die Daten und Programme.

Schwierig wird es aber in der Praxis dadurch, dass zum einen der Datentransfer extrem langsam ist und zum anderen verschiedene Architekturen zum Einsatz kommen. Im besten Fall müsste nur die Software entsprechend angepasst und für die beiden Systeme kompiliert werden, schlimmstenfalls müssten sämtliche Daten beim Transfer auch noch umkodiert werden. Dann wäre ein manuelles Rechnen mit Bleistift und Rechenschieber wahrscheinlich schneller. :rolleyes: Man könnte aber sicherlich einige Tasks 'auslagern', sofern dafür keine großen Datenmengen fließen müssen.

Bleibt aber das Problem, wie die Verbindung zustande kommt. USB scheint der kleinste gemeinsame Nenner zu sein, wobei es da aber offensichtlich noch Probleme gibt. Dann die Frage, welches Gerät als Server und welches als Client arbeitet und wie die Daten angefordert werden können.

Und nicht zu vergessen: auch der PDA braucht Saft. Sprich, eine zusätzliche Stromversorgung.

Aber insgesamt ein netter Ansatz, wenn man einen PDA 'zu viel' hat.

Baddy
17.04.2008, 13:07
Aber insgesamt ein netter Ansatz, wenn man einen PDA 'zu viel' hat.

schon ne dicke staup schicht ;) is mein altes navi :)

zur spannungs versorgung denke ich mal das selbst wen beides non stop im betrieb ist, es immer noch mehr als im rahmen bleibt ;) "hoffe ich"

nun gut, dan halt ohne teilen der rechen leistung ^^

bleibt immer noch die frage, wie bekommt man die daten zum pda, jener windows fährt, und diese "grafisch" aufgearbeitet?!?

denke mal nen "plug in" wirdes da wohl nicht geben ;)

naja vieleicht entwickelt sich was was durch zufall was ich dan mit verwenden kann :)

cooper
17.04.2008, 17:53
PDA bzw. Navi als "Hilfsprozessor" ???

Wofür zur Hölle? Was willst du auf der Box rechnen, dass du einen zweiten Prozessor brauchst und der des Navis dafür ausreicht?

Ansonsten kann man sich die Umkopiererei sparen, es lassen sich durchaus zwei Prozessoren zu einem SMP-System zusammenfassen. Das hat OpenMosix gemacht -- bevor das Projekt im März eingestellt wurde, weil's keiner mehr gebraucht hat.

Viele Grüße, Mirko

Baddy
17.04.2008, 20:37
*g* nein ging mehr darum das teils ja die wünsche geeusert wurden nen mysql und co zu implementieren, doch soweit ich es in erinnerung habe bezweifelt wird das die rechenleistung des nas das packt. daher nur der gedanke der "cpu teilung"

andererseitz, könte es ggv. die lan performance steigern, gut die usb treiber sind bekanntlich murks, aber denke mal die cpu auch ne gewaltige bremse ;)

aber egal hier gehts ja nich um die lestung, eher um "diaplay erweiterung" alles andere was der pda da mitbringt is zwar nett, aber dneke nen neuen tread wert.

eher nun daher die frage ist das pda nun nen guter ansatz als display?
findet sich jemand der versucht den nas mit dem pda zum rennen zu bekommen? (daten /status abfragen)

-----------------------
EDIT Firehand: Teilweise verschoben

ElektromAn
17.04.2008, 22:11
Die Lan Performance dir eine zweite CPU erhöhen ist Murks. Datenpakte zu anderen Rechner schicken ist mehr Aufwand. Und wurde die Schnittstelle noch ausbremsen. Beim USB Hub Anschluss der in der BOX, so sitzt der mit auf der "CPU" (System On Chip) mit drauf. Die Kernel-Quellen wurden von Storlinksemi erweitert/geändert das USB und Netzwerk ans laufen kommt. Ob diese noch zu optimieren sind, weiss ich noch nicht.
Bin erst mal froh diese auf 2.6.24 portiert zu haben (hoffenlich ohne Fehler), hänge zur Zeit noch im StartupCode fest.
Zum Hinweiss :
So wie es aussieht, von der Hardware und von den KernelQuellen kann der USB Anschluß auch den Slave-Modus (beachtet die Fläche neben dem USB Anschluss)

E-mAn

Firehand
18.04.2008, 09:54
Verschoben vom Originalthema:

Display an der Box? (http://forum.nas-portal.org/showthread.php?t=1503)

Baddy
18.04.2008, 19:19
danke Firehand ^^