PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IB-NAS4220-B Raid wiederherstellen über 2x USB-SATA Konverter?

Monorail
23.09.2008, 13:49
Hallo

abenteuerliche Frage:

ist es möglich ein Raid unter Knoppix wiederherzustellen unter Verwendung zweier USB zu SATA Konvertern wie diesem hier zB.
Konverter (http://hartlauer.at/Portal/jsp/hartlauer2/foto_video/productDetail.jsp?pSN=2624771)

oder eher so eine Raid Controller Karte:
Controller (http://hartlauer.at/Portal/jsp/hartlauer2/foto_video/productDetail.jsp?pSN=2607940)

mfg
Monorail

x-lette
23.09.2008, 15:33
Grundsätzlich: vielleicht.

Voraussetzung 1: die Erkennung der RAID-Header in der Partitionstabelle funktioniert.
Voraussetzung 2: das RAID ist ebenfalls als Software-RAID unter Linux mit einer ähnlichen Version des Kernels erstellt worden.

Dann kann es funktionieren.

ElektromAn
23.09.2008, 17:45
Hallo

Da es hier Primär um die ICXBOX geht :
USB nach SATA funktioniert, oder auch jeder andere SATA Anschluß soweit kein RAID mit drin ist.
Mit RAID meine ich hier Hardware, ist meist zu erkennen am eigenen BIOS. Da deren Funktion nicht "offen" ist, und zum Teil nicht von älteren Kerneln unterstützt wird.
Die 4220B und CH3NAS haben beide Linux-Software RAID

Bei nutzen von USB nach SATA sollten die Platten beim booten vorhanden sein, damit der Autorun funktioniert. Sonst kann einfach mit mdadm nachgeholfen werden.

E-mAn

Monorail
23.09.2008, 18:03
nach eurer Meinung "könnte" also die Variante 1 (Konverter (http://hartlauer.at/Portal/jsp/hartlauer2/foto_video/productDetail.jsp?pSN=2624771)) funktionieren?

Weil wenn dem so ist geh ich sofort los und besorg 2 von den Dingern um das Knoppix arbeiten zu lassen.

Sämtliche Threads die sich mit dem Wiederherstellen von Raid`s befassen, habe ich natürlich schon gelesen, jeddoch ist in keinem ein Problem mit einem Raid 0 gelöst worden. ist es dann die gleiche Prozedur oder ein gänzlich anderer Weg?

mdadm ist mir ein Begriff, wenn ich auch kein Linux-Prof bin.

mfg
Monorail

P.S.: Bei etwaigen Fragen weshalb ich Raid 0 wählte, bitte lesen: Link (http://forum.nas-portal.org/showpost.php?p=20229&postcount=18)

ElektromAn
23.09.2008, 21:28
Hallo

Der Weg ist, bis auf die Größe des Arrays identisch.
Ich würde aber empfehlen nicht den automatischen Weg (Autorun beim Systemstart) zu nehmen. Sondern erst das Array mit dem mdadm Befehl zu untersuchen.

z.B. USB und nur CD/DVD Lauftwerk (IDE/ATA)

mdadm --examine /dev/sda
mdadm --examine /dev/sdb

Wenn plausible Werte herauskommen, kann das Array mit

mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sda1 /dev/sda1
für die Systempartition
und

mdadm --assemble /dev/md1 /dev/sda2 /dev/sdb2
für die Datenpartition
gestartet werden

Sonst bitte einen neuen Thread aufmachen !

E-mAn

Monorail
29.09.2008, 18:23
so.

ich hab jetzt die 2 adapter und mach mich frisch fröhlich ans Werk.

ich boote jetzt dann schnell mal ins Knoppix und editiere diesen Beitrag dann weiter.

bis dann

Monorail

---------------------------------------------
angekündigter edit:

knoppix mag mein notebook nicht. deshalb ubuntu 8.04 *g*.

system bootet ohne probleme.
beide Platten angesteckt, aber es wird nur eine erkannt (die platte die ich schon laienhaft als problemlos angesehen habe -> siehe screeshot1)
andere Platte funktioniert nicht richtig. Sie macht periodisch wiederkehrende Geräusche als ob sie anlaufen wollte und es nicht schafft. -> Tipp aus anderem Thread [Link (http://forum.nas-portal.org/showpost.php?p=20259&postcount=22)] bringt nichts. Ich glaube allerdings das ElektromAn (http://forum.nas-portal.org/member.php?u=1053) eine andere Kraft meinte. ich trau mich nicht rüber auf eine Platte unter Spannung fester draufzuklopfen...

allerdings:
Zitat von Seagate.com zu genau meinen Platten ->

2.8.5.1 Operating shock
These drives comply with the performance levels specified in this document when subjected to a maximum
operating shock of 63 Gs based on half-sine shock pulses of 2 msec. Shocks should not be repeated more
than two times per second.
2.8.5.2 Nonoperating shock
The nonoperating shock level that the drive can experience without incurring physical damage or degradation
in performance when subsequently put into operation is 300 Gs based on a nonrepetitive half-sine shock pulse
of 2 msec duration.also sollten die eh einiges aushalten, oder?

bitte um Tipps bzw. Korrekturen

mfg
Monorail

Monorail
30.09.2008, 00:33
nach einigen Tests mehr, habe ich nun den Eindruck gewonnen das meine Platte(n) nicht mehr zu retten sind und ich sie bald zum Händler tragen kann. Die (defekte?) Platte springt nicht an, obwohl sie das bei einem Kumpel von mir beim austesten erst noch getan hat.

Da kommt mir gerade ein Gedanke: Ist es theoretisch möglich, das eine Platte irgendeinen Fehler hat so das sie beim "anstarten" eine wesentlich höhere Spannungsspitze erzeugt als unter normalen Bedingungen? Weil das handelsübliche PC-Netzteil hat es ja "geschafft". meine Theorie ist das das kleine NAS-Netzteil (und jetzt das Netzteil des Adapters) nicht genügend Saft liefern und sie dadurch bei der Hälfte stehen bleibt und es immer wieder versucht. (damit erkläre ich mir die periodisch wiederkehrenden "Anstart"-Laute die die Platte von sich gibt.)

Alles einfach nur noch verwirend...

mfg
Monorail

ElektromAn
30.09.2008, 21:17
Hallo

Hmmm, nicht mal eine schlechte Idee. Also das mit dem Einschaltstrom hätte mir doch eigentlich früher einfallen sollen.

Im technischen Bereich gibt es sowas wie ein Einschaltstrom. Und der ist leider nicht zu vernchlässigen. Bestes Beispiel sind Glühlampen. Bei 230 W an 230 V braucht diese nach Ohm 1 A. Beim Einschalten sind dies aber bis zu 10A. Beim PC und anderen Sachen ist das auch

Und das mit der Kraft habe ich ehrlich gemeint. Das natürlich der Händler bei so einem Fall die Gewährleistung/Garantie verweigert ist normal. Nur wenn du jetzt die Platte einschickst und dann dir Firma sagt wir können die Daten retten wird es teuer. Die rechnen soweit ich weiß nach GByte ab.

E-mAn

Monorail
30.09.2008, 21:38
also ich hab schon fest geklopft und das waren sicherlich nicht 63G geschweige denn 300G. es rührt sich nichts. außer dem Geräusch das sich hartnäckig weiter hält gibt es nichts neues. Auch mit dem PC-Netzteil keine Änderung der Situation
(abgesehen davon das ich wieder schlauer geworden bin; 2 stunden gesucht welche kabel ich denn nun kurzschließen muss damit das **** Netzteil anspringt, jaja die schule ist auch schon eine weile her. *g*)

langsam weiß ich nicht mehr weiter. was glaubst du (ihr), würde der Händler die Platte zurücknehmen?

Kaufdatum Dez. 2007
Garantie: 1 Jahr
Seagate gibt ja glaub ich 5 Jahre. (?)

mfg
Monorail

mal so nebenbei: hab mir im internet aufgenommene Geräusche von Seagate Barracudas zu verschiedenen Defekten (Headcrash, defekter Spindelmotor, etc) angehört und keiner hört sich annähernd so an wie meine "einzigartige" Platte.
-> Bei Interesse zu diesem Phänomen kann ich ja mal eine "Jam-Session" mit meiner Platte machen und euch das Ergebniss zum besten geben. *g*

ElektromAn
30.09.2008, 21:58
Wenn die Platte sich normal beim Starten meldet kann du mal alles Sektoren auf der Platte testen (auslesen)

dd if=/dev/sda of=/dev/null bs=1M
Alle Daten werden von der Platte in das Null-Device kopiert, es sollte keine Fehlermeldung aufkommen.

E-mAn

Monorail
30.09.2008, 22:23
das problem ist das die platte nicht bis zum "erkennen" durch egal welches os kommt. sondern, so wies scheint, beim "Plattenboot" stecken bleibt... die andere Raid platte funktioniert. sie wird erkannt. sowohl dd als auch mdadm funktionieren.

Monorail

ElektromAn
30.09.2008, 22:41
Dann Teste mal dies
http://seagate-de.custhelp.com/cgi-bin/seagate_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1143&p_created=1026766019&p_sid=6EQN*afj&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfc m93X2NudD00NzcsNDc3JnBfcHJvZHM9JnBfY2F0cz0mcF9wdj0 mcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ub CZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1
Seagate Plattentest, geht nur mit SATA oder IDE Interface kein USB !!.

E-mAn

Monorail
30.09.2008, 22:51
danke für den tipp. hab das tool unter windows schon probiert. allerdings ohne erfolg. unter dos mach ich das morgen.

gute nacht.

Monorail