PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: NAS / GiBit / 2 Platten

Ghostraider
16.02.2009, 18:27
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer NAS mit GigaBit Anschluss, Platz für 2 SATA Platten mit jeweils 1TB.
Meine Umgebung:
1 PC Vista x64, 1 PC XP, 1 NB XP, 1NB Vista

Die Hauptaufgabe der NAS ist das speichern von Filmen, Musik und Bildern.
Zurverfügung muss Sie diese Daten ausschließlich den Windows PCs.
Wichtig dabei ist aber das die Geschwindigkeit reicht um einen FullHD Film über das Netzwerk zu Streamen.

Zusatzfunktionen wie FTP oder Mail Server wären zwar schön, sind aber nicht zwingend erforderlich.
Ich hab mir die Raidsonic IB-NAS4220-B angeschaut, das wäre Preislich und vom Funktions umfang das was Ich so wollte. Allerdings scheinen die Meinungen darüber wohl sehr geteilt sein. Außerdem wärem wichtig das die NAS Samsung Festplatten unterstützt, da Ich davon schon zwei Stück hier liegen habe.

Kann man diese NAS den Empfehlen und ist Sie für mein Einsatz das richtige? Preislich sollte die NAS maximal 200€ Kosten, aber das ist schon die ober grenze.

MFG

Torsten

vishcompany
16.02.2009, 21:32
Wenn du deine Samsung Platten einsetzen willst, vergiss die 4220 ganz schnell wieder.
Eine Alternative wäre das conceptronic CH3SNAS.

Ghostraider
17.02.2009, 00:21
Hi,

Danke für den Tip habe grade gesehen das die CH3SNAS baugleich mit der D-LINK DNS-323 ist. Die 323 habe Ich in der Firma in einer Außenstellen als File Server mal Installiert. Hat ziemlich gut Funktioniert.
Wie ist den die Performance bei der DNS-323? Und ist sie wirklich vom Funktions umfang Indentisch zur CH3SNAS.
Wenn man die Samsung Festplatten mal außer acht lässt, welche der beiden Produkte ist eher zu empfehlen die Raidsonic oder die CH3SNAS bzw. DNS-323?

Danke für deine Hilfe.