PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS200 Verbindungsabbrüche mit NAS200 von LinkSys

McNepp
23.02.2009, 16:44
Hallo zusammen.

ich habe seit kurzem den NAS200 von LinkSys (http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1175237469542&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=6954218843B70)mit 2x 1TB SAMSUNG SpinPoint F1.

Ich wollte das NAS in erster Linie zur Datensicherung nutzen... => Funktioniert.

Gleichzeitig sind aber auch Musikdateien etc. dort gespeichert.
Wenn ich nun mit WinAmp oder iTunes per WLAN darauf zugreife spielt er mal 10 Sekunden, mal 40 und bricht dann ab... dann ist auch plötzlich das Laufwerk nicht mehr zu finden und ich muss den Rechner neu starten.

Gleiches passiert, wenn ich größere Datenmengen kopieren will... Plötzlich Abbruch mit der Meldung "Datenträger voll" und Laufwerk weg.

Weiß jemand von Euch woran das liegen könnte?

vishcompany
24.02.2009, 01:48
Nur um das mal auszuschlißen: Passiert dir das auch bei verkabeltem Anschluss? WLAN kann instabil sein (wie weit weg von der Basis? Wieviele Wände dazwischen?).

McNepp
24.02.2009, 10:18
Nur um das mal auszuschlißen: Passiert dir das auch bei verkabeltem Anschluss? WLAN kann instabil sein (wie weit weg von der Basis? Wieviele Wände dazwischen?).

Guten morgen und Danke für die Antwort.

Gleiches passiert auch beim LAN-Anschluss (100 Mbit)!

WLAN-Router und Computer stehen in einem Raum.

So langsam hab ich die Vermutung, ob das Gerät nicht vielleicht irgendeinen Defekt hat?!? :nixweiss:

vishcompany
24.02.2009, 19:14
Hm, das kann sehr viele Gründe haben und die müssen nicht notwendigerweise im NAS liegen.
Jetzt brauchen wir erst mal mehr und genauere info. Lies die bitte den Leitfaden durch (siehe signatur), vielleicht hat dann jemand eine Idee.

McNepp
25.02.2009, 22:36
Jetzt brauchen wir erst mal mehr und genauere info.

Welche Festplatten sind verbaut ? 2x 1TB SAMSUNG SpinPoint F1

Wie sind sie formatiert (ext2/3, FAT) und konfiguriert (RAID0/1, SPAN, JBOD) ? ext3 || RAID 1

Welche Netzwerk-Architektur ist vorhanden (Router, Switch; welches Modell) ?
WLAN-Router - Vodafone A600

Wie ist das NAS ins Netzwerk eingebunden (smb, NFS, FTP)? NFS

Mit welchem Gerät wird auf das NAS zugegriffen (PC, Netzwerkplayer; welches Modell)? PC Aspire L5100

Welche Programme und Dienste sind aktiviert ? keine

Sind zusätzliche Programme (ssh-server, webserver, etc.) in Betrieb? keine