PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IB-NAS4220-B Raid1 in 4220 übernehmen

Wookkie
19.01.2008, 18:37
Hallo,
ich wüsste gerne ob man die Festplatten aus einem Raid-Array einfach ins 4220 einbauen kann und diese auch erkannt werden?
Oder muss ein Raid-Array immer neu erzeugt werden indem die Platten entsprechend formatiert werden.

Bis denne

The Chemist
19.01.2008, 18:41
Ja du musst ein neues Array erzeugen. Da viele Informationen über das Array controlerspezifisch sind

Nafi
19.01.2008, 18:42
Das kommt ganz drauf an:
- Das RAID Array stammt aus einem "Hardware" Raid von einem Mainboard -> Geht nicht
- Das RAID Array stammt aus einem "Software" Raid (benutzt die Box doch, oder?) -> Sollte eigentlich klappen, denke ich

vishcompany
19.01.2008, 18:44
Hmm, aber was ist mit der tatsache, dass die Box ja auch das system auf der Festplatte ablegt und insgesamt 3 Partitionen (?) anlegt? Bin kein RAID-Fachmann, aber habe da so meine leichten Zweifel.

Nafi
19.01.2008, 18:52
Also, ich weiss ja nicht, aber was spricht gegen ein SW-Raid. Wird doch alles im Kernel der aus dem Flash geladen wird erledigt.

/edit
siehe hier http://linux.die.net/man/4/md

md - Multiple Device driver aka Linux Software Raid

und Kernel Meldung

md: md driver 0.90.3 MAX_MD_DEVS=256, MD_SB_DISKS=27
md: bitmap version 4.39

/edit2

This superblock stores multi-byte fields in a processor-dependant manner, so arrays cannot easily be moved between computers with different processors.
Also von Box zu Box JA, von x86 PC auf Box NEIN (zumindest nicht einfach)

Bei der aktuelleren 1er Version des MD-Drivers, wird der Superblock allerdings in einem Prozessor-unabhängigen Format gespeichert. Somit könnte man ein Software Raid zwischen PC und NAS hin und herbauen.

Das mit dem vermeintlich defekten Superblock könnte auch der Grund gewesen sein, dass KurtDC's RAID im Linux PC nicht von Anfang an funktionierte und er einen neuen Superblock kreieren musste. Der war ja im Format für den ARM Prozessor der Box geschrieben!