PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches NAS für DBox?

Fuckelheini
03.02.2008, 18:43
Hallo,
ich bin neu hier im Board und hoffe das ich hier richtig gepostet habe.
Ich such ein günstiges NAS-System für meine DBox (Linux) zum streamen und abspielen. Dazu wird ein NFS-Server benötigt.

Ich liebäugele mit dem ICY IB-4220B.
Aber was ich hier im Board gelesen habe ist das Teil ja wohl noch als Beta-Modell einzuordnen.

Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich?

Nafi
03.02.2008, 21:39
Wenn du das wirklich nur für die DBox brauchst, besorg dir doch lieber das IDE-Interface für die DBox.

rolano
04.02.2008, 11:25
Ich such ein günstiges NAS-System für meine DBox (Linux) zum streamen und abspielen. Dazu wird ein NFS-Server benötigt.
Richtig - alles andere macht keinen Sinn.

Ich liebäugele mit dem ICY IB-4220B.
Davon würde ich im Augenblick abraten - ich hatte dieses "Breitentest-Objekt" mal einen Tag zum Testen. Sobald Du mit 2 DBoxen gleichzeitig per NFS lesend zugreifen willst, geht die Kiste in die Knie. Absolut untauglich. Potenzial hat das Teil - zum ernsthaften arbeiten ist es (noch!) ungeeignet.

Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich?
Sowas sollte man nicht abgeben - jedes System ist anders; ganz besonders gilt das für das DBox-Streaming. Einen guten Einstieg findet man vielleicht hier: http://nas-central.org/ALL_COMMUNITIES/Collection_of_NAS-Hacking_communities.html

Wenn du das wirklich nur für die DBox brauchst, besorg dir doch lieber das IDE-Interface für die DBox.
Geschmackssache ;-). Hält für mich keinen Vergleich zu einem funktionierenden NAS stand :-))).

Baddy
04.02.2008, 21:33
mein tipp, hol dir ne dreambox ;) die sollte an sich für deine anvorderungen ausreichen.

gmeyer
04.02.2008, 23:29
@Baddy:
er sucht ein NAS für seine DBox und keine DBox für sein NAS !!!

@Fuckelheini:
Die 4220 ist nicht sooo schlecht wie es auf den ersten Blick scheint - vorausgesetzt man hat die richtigen Platten drin. In Punkto Firmware tut sich sicherlich noch was.

Meine 4220 funzt zusammen mit der DBox einwandfrei.

Gruß
Gerhard

bansensplit
05.02.2008, 10:10
Meine 4220 funzt zusammen mit der DBox einwandfrei.

signed ;)

Funzt super, auch über WLAN! Gibbet auch schon ein tolles Tutorial hier im Forum wie man alles einrichtet!

Fuckelheini
05.02.2008, 19:32
@All
Danke für eure Postings.

Zitat von Nafi
IDE-Interface für die DBox.Hatte ich auch schon mal überlegt. Aber ein NAS bietet halt mehr Nutzen (wenn es funktioniert).

Zitat von rolano
Davon würde ich im Augenblick abraten - ich hatte dieses "Breitentest-Objekt" mal einen Tag zum Testen. Sobald Du mit 2 DBoxen gleichzeitig per NFS lesend zugreifen willst, geht die Kiste in die Knie. Absolut untauglich. Potenzial hat das Teil - zum ernsthaften arbeiten ist es (noch!) ungeeignet.Für eine DBox würde es erstmal ausreichen. Lesen wäre auch nicht das Thema, da der Player der DBox eh nicht der Knaller ist (spulen). Schreiben (streamen) wäre wichtiger.

Wie ich gelesen habe soll diesen Monat, also vermutlich nächsten oder übernächsten Monat ein Firmware-Update erscheinen. Vielleicht hilft das ja weiter.

rolano
06.02.2008, 08:28
@All
Lesen wäre auch nicht das Thema, da der Player der DBox eh nicht der Knaller ist (spulen). Schreiben (streamen) wäre wichtiger. Kann ich nicht nachvollziehen ;-). Der Movieplayer funktioniert ganz ausgezeichnet - incl. "Sprüngen". Zur Erinnerung die Tastenbelegung:

Links - Sprung ca. 15 Sekunden zurück
Rechts - Sprung ca. 15 Sekunden vor
1 / 3 - Sprung ca. 1 Minute zurück/vor
4 / 6 - Sprung ca. 5 Minuten zurück/vor
7 / 9 - Sprung ca. 10 Minuten zurück/vor
2 - Sprung an den Anfang
5 - Sprung zur Mitte
8 - Sprung bis kurz vor Ende

chrisch
06.02.2008, 13:21
Für eine DBox würde es erstmal ausreichen. Lesen wäre auch nicht das Thema, da der Player der DBox eh nicht der Knaller ist (spulen). Schreiben (streamen) wäre wichtiger.

wenn du probleme beim lesen hast, kannst du auch mal an den rsize werten rumspielen. vielleicht hilft dir auch das netztest script. damit kannst du die für dein netzwerk optimalen rsize und wsize werte ermitteln. ich konnte damit meine lese probleme beheben :)
hab grad keinen link, einfach mal googlen...

gruß

Fuckelheini
06.02.2008, 14:09
@rolano

Der Movieplayer funktioniert ganz ausgezeichnet - incl. "Sprüngen".
Freut mich zuhören. :)
Was nutzt Du für eine Image?

Meine letzten Versuche zu diesem Thema sind schon etwas älter (ca. 1-2Jahre) und da war das nicht so toll. Derzeit nutze ich PB und Sportster.

Ich werde mir vermutlich so eine neue Baustelle (IB-4220B) nach den ersten Test der neuen Firmware mal zulegen. Denn ein wirklich sauber funktionierender und bezahlbarer NAS gibt es wohl derzeit nicht.

Eigentlich geht es ja auch vielmehr ums fuckeln.