Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wozu brauche ich ein NAS?

Frage Wozu brauche ich ein NAS?

Hallo,
    die Frage ist ernstgemeint, an allen Ecken wird mir suggeriert ich brauchte unbedingt ein NAS.
    ICh glaube nicht das ich eines brauche, wozu braucht man es überhaupt.
    Vielleicht erzähle ich mal was ich so an Rechnern habe und so mache und ihr erzählt mir wozu ich ein NAS brauche.
    Also ich habe 2 Desktop PC neuer Bauart, der älteste etwas unter 2 Jahren mit 12 GB RAM, der jüngere etwas unter 1 Jahr mit 8 GB Ram.. Ein Notebook 4 Jahre alt.
    1 x WIN 7 Ultimate 64 bit, 1x WIN 7 Home Premium 64 bit, 1 x XP Prof. 32 bit.
    Ich habe ein Internetradio Muvid in HiFI Rack Größe, einen DVD Player, eine richtige Technics HiFI Anlage aus Einzelbausteinen ohne Internetanschluss.
    1 Samsung LED LCD TV 40 Zoll mit Internetanschluss.
    1 Alice Zwangs Modem für NGN mit Telefonie.
    2 Router Linksys WRT 54 GL, davon nur einer in Gebrauch.
    1 Switsch Transnet Gigabit 8 Port.
    Gesamtspeicherkapazität aller Rechner 4000 Gigabyte.
    Eine externe USB Platte mit 1000 Gigabyite kommt noch dazu,
    Genutzt davon unter 25%, von der Gesamtkapazität.

Was mache ich so, nicht viel neben der arbeit.
    Ich spiele online, ich betreibe seit einigen Jahren ein und manchmal zwei Server bei Strato und Hetzner als Admin. Darauf habe ich ein paar Foren und CMS gehostet, nichts dolles.
    ICh interessiere mich überhaupt nicht für Musik, ich höre lediglich Radio und das was eben da läuft. Ich habe noch nie mehr als 5 Langspielplatten besessen, ja ich bin älter über 50 Jahre.
    Entsprechend besitze ich auch keine Musik CDs weder legal noch illegal.
    Ich sehe gerne alte serien, einige habe ich selber aufgenommen, andere gekauft. Allzu viele habe ich aber auch nicht, etwa 150 DVD insgesamt mit Serien und Filmen.
    Datensicherungen mache ich eigentlich nie, wenn ein Rechner kaputt ist kommt er auf den Schrott und ich kaufe einen Neuen. Oder spätestens nach 4 Jahren werden alle ausgetauscht, egal ob kaputt oder nicht.
    Auch da wird nichts gesichert, ich fang dann einfach von vorne an und mülle die Platten zu. Wozu also brauche ich ein NAS?
    Wozu 550 bis weit über 1500 Euro ausgeben für etwas das man nicht benötigt?

Stonecold
    Gast

Rotes Gesicht

Salve

Ich weiß zwar nicht ob ich das als Witz abtun soll, aber ich versuche Dir zu antworten.....

Du mußt Dir immer eine Frage stellen:
    Brauchst DU (Betonung liegt auf DU) ein NAS?

Frage kannst nur Du beantworten, bzw. in einer Firma der EDV Beauftragte. Ein NAS ist ein zentraler Speicherplatz mit erweiterten Möglichkeiten. Ob Du das brauchst musst Du Dir selber beantworten.

Ich persönlich brauche es, weil ich hier einen Teil meiner Daten regelmäßig sichere, meine Filme wo haben will das ich sie mir auch auf jeden PC anschauen kann (ich habe hier im Haus 7 PCs, 3 Fernseher und mehrere Tablets), das NAS meine private und geschäftliche Korrespondenz sichert und auch meine 1300 Outlookkontakte jeden Tag dorthin gesichert werden.

Ob Du das brauchst, sei Dir überlassen, ich kann Dir da auch nicht helfen....wahrscheinlich kann Dir da keiner helfen....

Standard

Also dann brauche ich wahrscheinlich keines, ich wußte nicht das man Filme auf dem PC sieht. Dafür habe ich ja meinen Fernseher und den dazu gehörigen DVD Player.
    Also kann ich sagen wenn man mich wieder nervt, ich sehe Filme nur auf dem Fernseher, also brauche ich kein NAS. Ich wohne ja nicht in einem Schloß, also nur ein Fernseher auf 58 qm Wohnfläche im Dachgeschoß.
    Daten sichere ich nicht, sind mir egal.
    Ist ja nur weil jeder fragt was haste denn für ein NAS, kann das DLMN oder so ähnlich, keine Ahnung was das ist.
    Ich will nur in vollem Bewußtsein das ich recht habe, sagen können. Brauch ich nicht. Das ist eigentlich alles.
    Danke sehr.

Stonecold
    Gast

Rotes Gesicht

Salve

Filme am PC, nun es gibt Leute wie mich, die haben 4 Monitore. 2 davon sind normale, einer ein 40 Zoll Monitor. Wenn ich dann arbeite schaue ich gleichzeitig auf meinem PC am dritten Monitor z.B. einen Film. Alterantiv kannst Du es mittels DLNA (ich mach das ohne) vom NAS auf den Fernseher bringen. Man kann auch mittels DLNA (ich mach das auch ohne) seine LAN fähige Stereoanlage mit Musiktiteln bedienen, wenn man das nicht hat, z.B. den Ipod. Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten, die Grenzen setzen nur die Geldbörse und die eigene Vorstellungskraft.

Wie gesagt, ob Du es brauchst, das kannst nur Du Dir selbst beantworten, scheinbar hast Du ja die Antwort!

Standard

Ja danke schön, jetzt bin ich mir ziemlich sicher keines zu benötigen.
    Nächsten Donnerstag gibt es hier bei Aldi eins für 129 Euro, könnte ich mir ja mal holen, dann habe ich eines. Für den Preis ist es ja erträglich.
    Dann habe ich auch eines und kann sagen ich hab eins aber brauch es nicht.

Standard

Naja die Dinger die es für solche Preise gibt, da kann man nicht viel erwarten.
    Aber eines muß ich ja noch sagen wer heutzutage keine Sicherung macht und egal was ist einfach nach 4 Jahren nen neuen Rechner kauft oder wenn der alte defekt ist, der hat eigentlich selber schuld. Gerade bei Photos oder Dokumenten ist es manchmal wichtig wenn man die noch als Sicherung hat. Oft sind das ja auch schöne Erinnerungen.
    Zu dem Thema, Filme; Ich schau auch gerne Serien und die sind alle bei mir auf dem nas weil ich keine lust habe tausende von DVDs liegen zu haben. Meistens nehme ich die auf, schaue sie dann aber oft sehr viel später wenn ich zeit habe. Auf dem NAS liegen die dann alle als avi oder mkv. Schauen tue ich natürlich auf meinen Fernseher an dem ein WesterndigitalTV angeschlossen ist. Das holt sich die Dateien als Stream vom NAS.
    Im Grunde gibt es noch ne ganze menge zu erzählen wenn man mehrere Rechner hat und damit auch arbeitet, aber ich denke als grobes reicht das hier erstmal.

P.s. meine Serien umfassen jetzt schon 760GB.
    Geändert von maverik (23.12.2011 um 15:13 Uhr) Grund: vertippt
    mit freundlichen Grüssen

Andreas

Standard

Ist schon etwas länger her, aber mittlerweile habe ich 2 Synology NAS. Eine DS 212+ und eine DS 716+, obwohl ich die eigentlich kaum nutze.
    Ich mache da Systemabbilder von meinen PCs und Notebooks drauf, eigentlich benötige ich sie immer noch nicht.
    Das mit den Serien ist gut, wenn man die fertig auf Festplatte kaufen könnte. Ich habe Komplettboxen von meinen Serien, die sind auf DVD.
    Wenn ich die nun erst auf Festplatte machen muß, dauert ewig.
    Ich habe mal eine fast komplette Frasier Serie, 9 von 11 Staffeln auf meine DS212+ gepackt. Das war fürchterlich, Stunde um Stunde, da wird man ja irre dabei.
    Beim Abspielen hat es dann geruckelt, Bildfehler, nicht empfehlenswert.
    Es wäre klasse wenn man sich Serien zusammenstellt und die gleich auf Festplatte 3,5 Zoll geliefert würden. Dann steckt man die in ein NAS und fertig.
    Da würde ich einen Sinn drin sehen und kaufen.
    Der Vorteil ist, man muß nicht aufstehen um die DVD im DVD Player zu wechseln.

Standard

das verstehe ich jetzt nicht ganz. dann schreib doch noch ein bissel mehr von deiner hardware. wenn ich eine DVD in den Rechner packe und encode brauch ich für die 10 folgen ca. 20 min und alles ist auf platte. was dauert dann bei dir so lange? hardware hab ich hier einen Win 10 mit Intel I7/2600, also schon etwas älter. dazu noch einen mac-mini mit I5, der ist auch nicht soviel langsamer.
    Abspielgerät ist hier noch ein WDTV-Live, über den mediaserver der 214+ die ich hier habe. absolut rückelfreies Bild.
    mit freundlichen Grüssen

Andreas