Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 93

Thema: Filer / Virtual Host

Stonecold
    Gast

Ausrufezeichen

Salve

Noch was, es hat schon einen Grund warum auch etlichen Mainboards gewisse SATA Anschlüße gar nicht Raidfähig sind..... Warum ist bei einem Mainboard mit 6 oder mehr SATA Anschlüssen nur die Hälfte Raidfähig.... warum ist das so.... übrigens auch bei "Serverboards"....

Captain
    Mein NAS
    NetApp, OpenIndiana , FreeBSD
    Blog-Einträge
    2

Standard

tach ,
    erstmal entschuldigung fuer den doppel post , habe wohl ausversehen 2x geklickt , das ist einfach zu frueh am maorgen montags .

Zitat Zitat von Stonecold Beitrag anzeigen
    Salve

Wozu FreeNAS das derzeit (und auch langfristig) nur eine Baustelle ist, keine Energiefunktionen hat, sinnlos eine Systemplatte braucht, auf ein Filesystem setzt das außer Prozessorkraft nur Prozessorkraft braucht, und seine Forderungen genau gar nicht erfüllt.......

Ein Hardwareraid wird sich auch unter Windows 8 nicht gegen 0 bewegen (weil der damit gar nichts, aber gar nichts zu tun hat) und ist in jedem Gängigem Server Pflicht! Hier scheint es wirklich mehr um das Verkaufen der eigenen Leistung zu gehen, als das Anerkennen von Userwünschen und technischen Vorraussetzungen! Bei Windows 8 steht nicht mal fest ob sie überhaupt ein neues Filesystem einführen
    das steht fest .... das es in w8 kommt .
    und auch hier gilt, kein Filesystem der Welt kann einen Hardwareraid (und dessen Funktion) ersetzen.
    warum gibt es den bei fast allen hersteller eines nas systems ob gross oder klein keine dedizierte radi hardware mehr ? selbst die hier so heufig genannten qnaps arbeiten
    ohne.
    Ein Hardwareraid entlastet einen Prozessor - und das ist bei einem Server der ungefähr 100 andere Aufgaben erleidgen muss absolut notwendig. Ein Softwarerraid ist was für Gaminguser dessen Mainboard das draufhat und wo man den User erzählt dadurch wird es schneller!
    so so und warum bezahlen dann firma 100 k euro und mehr fuer nas systeme die keinen hardware raid haben ?

die raid berechnungen tauchen bei euner moderen cpu gerade mal mit 1-2% por core auf tendenz wenger werden ...... selbst ein atim mot 1.8 GHz dual core
    mit 2 x raid5 ( je 3 paltten ) auf max load von 3 wenn eine datei > 2GB i via 1Gbit netz kopiert wird.
    und das obwohl das os unoptimiert ist.
    Ich habe hier bereits Xeon Server mit einem Softwareraid gesehen, die nur wegen dem dummen Raid in Ihrer Leistung um 80% runter gefahren sind (UNTER LINUX!!!!!!). Klar, weil irgendwer/was muss ja das berechnen!
    schonmal darueber nachgedacht das das was falsch eingerichtet sein kann ? oder eine fehlbedinung seiten der person davor ?
    man kann alles gegen die wand fahren wenn man das will .

Hier geht es bitte um professionelle Wünsche - und nicht um halbherziges "mein PC ist schneller als Deiner". Hier geht es um Sicherheit!!!!!!
    ja , gut das ich seit fast 15 jahren im storage umfeld taetig bin sollte ich durchaus in der lage sein eine empfehlung abzugeben.

Noch was, es hat schon einen Grund warum auch etlichen Mainboards gewisse SATA Anschlüße gar nicht Raidfähig sind..... Warum ist bei einem Mainboard mit 6 oder mehr SATA Anschlüssen nur die Hälfte Raidfähig.... warum ist das so.... übrigens auch bei "Serverboards"....
    wenn ein board den sata port als einzelnen port freigibt (jbod) ist dieser auch raidfaehig.

das ganze zeug was per bios angboten wird sollte nicht genutzt werden weil

wenn software raid dann nur ueber den weg vom betriebsystem so das dieses die volle kontrolle ueber das raid hat.

[/quote]

holger

Stonecold
    Gast

Ausrufezeichen

Salve!

Es steht wie üblich nichts fest, den wenn wir heute wüßten was in Windows 8 realisisert wird oder nicht, wären wir alle Hellseher! Ich kann mich seit MS-DOS an so viele Ankündigungen und Nicht Ankündigungen erinnern, das selbst Oracle dagegen wie ein Milchbubi aussieht. Was ich hier alles bereits an MS Vertretern hatte.... Es ist wie bei jedem anderen Betriebssystem, das was es entgültig kann, das zählt. Einen Hardwarecontroller kann keine Software der Welt ersetzen, den er hat fundamentale Eigenschaften.

warum gibt es den bei fast allen hersteller eines nas systems ob gross oder klein keine dedizierte radi hardware mehr ? selbst die hier so heufig genannten qnaps arbeiten
    ohne.
    Nun, einen QNAP mit einem Server (wie oben) zu vergleichen ist hammerhart. Aber dafür bauen ja auch einige NAS Anbeiter in Ihre hardware entsprechende Hardware ein... nur muss man dazu den NAS auseinandernehmen oder die Produktsheets lesen...
    Aber andere Frage, warum wohl verwenden einige Anbieter einen ARM Prozessor. Und noch andere Frage, warum wohl hat dedizierte Hardware Geschwindigkeits, als auch technische Vorteile gegenüber einem NAS? Also, ich kann einen QNAP 212 in Sachen HomeUserNAS nicht im Preis unterbieten. Wohl aber in Sachen Größe (man kann kleiner bauen), Geschwindigkeit (geht auch flotter), Sicherheit (Raid und Filesystem), Funktionen (Betriebssystem) z.B.
    Bei einem fertigen System geht es ja meist um den Preis, um die Kostenrelevanz. Nur selten geht es um den Speed, die Stabilität oder die Qualität.
    Wenn wir keinen Raidcontroller mehr bräuchten, warum unterstützt wohl jedes Betriebssystem dann immer mehr.... Und wie gesagt, es hat wohl Gründe (und es hat Gründe) das auf Mainboards nicht alle SATAs als Raid verwendbar sind.

Nochmals, Softwareraids ist etwas für User die ein PC Games Hefterl lesen und sonst nichts tun... oder für Firmen die teure Technik noch teurer an den Markt bringen wollen, aber keine Ahnung von Qualität haben. Einen Softwarerraid hat eine Berechtigung, nur ist die Berechtigungsfrage halt da. Weil effektiv Geschwindigkeit bekomme ich nicht, es kostet mehr Energie als es bringt und nicht zuletzt auch mehr CPU Kraft. Da kann man Berechnungen aufstellen wie man will. Es ist wie Prozessor übertakten, Absolut sinnlos.
    Wo ich der Software eine Chance gebe, das sind Sachen wie JBODs, ja, weil wenn jemand unbedingt eine 16TB Platte braucht weil er irgendeine Datei hat die 10TB groß ist (LOL) dann wird er es brauchen.....

Es ist dann halt immer lustig wenn man einen Raid untergehen sieht..... mir erst vor kurzem aufgrund einer solchen Beratung passiert! User hier hat den Ausführungen hier geglaubt und sich dann gewundert wie schnell ein Softwarerraid zum exorbitant teuren und sinnlosen Unternehmen wird....

schonmal darueber nachgedacht das das was falsch eingerichtet sein kann ? oder eine fehlbedinung seiten der person davor ?
    man kann alles gegen die wand fahren wenn man das will .
    Nachgedacht....NÖ! Weil wenn sich 4 Techniker von 2 Firmen gegenseitig austauschen warum das jetzt nicht läuft bin ich der meinung, bevor ich da weiter Fehler suche baue ich etwas handfestes ein das auch funktioniert! So wars dann auch! Vor allem, sich bei einer Firma über die Nichtfunktionalität eines Teils auszutauschen, und dabei Arbeitsstunden zu berechnen ist sinnlos. Eine Technikerarbeitsstunde kostet genauso viel wie ein Hardwarecontroller, ich helfe dem Kunden lieber als das ich Ihm sinnlos zahlen lasse.

ja , gut das ich seit fast 15 jahren im storage umfeld taetig bin sollte ich durchaus in der lage sein eine empfehlung abzugeben.
    Aha... gut, der User hat genau definiert was er will, FreeNAS und Nexenta waren nicht dabei und ich denke wir sollten langsam respektieren das er nichts von einer Firma kaufen will sondern hier BERATUNG sucht!

wenn ein board den sata port als einzelnen port freigibt (jbod) ist dieser auch raidfaehig.
    NÖ! Nicht unbedingt!
    das ganze zeug was per bios angboten wird sollte nicht genutzt werden weil

wenn software raid dann nur ueber den weg vom betriebsystem so das dieses die volle kontrolle ueber das raid hat.
    Es macht schon Sinn das es hier Leute gibt die sich mit Hardware besser auskennen als die Werbeabteilung eines "Storageanbieters"......
    Was dann passiert wenn man der Werbeabteilung traut, das kann man hier lesen....

Captain
    Mein NAS
    NetApp, OpenIndiana , FreeBSD
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Stonecold Beitrag anzeigen
    Salve!

Es steht wie üblich nichts fest, den wenn wir heute wüßten was in Windows 8 realisisert wird oder nicht, wären wir alle Hellseher! Ich kann mich seit MS-DOS an so viele Ankündigungen und Nicht Ankündigungen erinnern, das selbst Oracle dagegen wie ein Milchbubi aussieht. Was ich hier alles bereits an MS Vertretern hatte.... Es ist wie bei jedem anderen Betriebssystem, das was es entgültig kann, das zählt.
    ah deswegen wird die beta von windows 8 auch mit einem , deiner meinung nach , noch nicht entschieden filesystem ReFS ausgeliefert.

Einen Hardwarecontroller kann keine Software der Welt ersetzen, den er hat fundamentale Eigenschaften.

Nun, einen QNAP mit einem Server (wie oben) zu vergleichen ist hammerhart. Aber dafür bauen ja auch einige NAS Anbeiter in Ihre hardware entsprechende Hardware ein... nur muss man dazu den NAS auseinandernehmen oder die Produktsheets lesen...
    Aber andere Frage, warum wohl verwenden einige Anbieter einen ARM Prozessor.
    weil sie billig sind ? . die sata controller sind meisten identisch .

Und noch andere Frage, warum wohl hat dedizierte Hardware Geschwindigkeits, als auch technische Vorteile gegenüber einem NAS? Also, ich kann einen QNAP 212 in Sachen HomeUserNAS nicht im Preis unterbieten. Wohl aber in Sachen Größe (man kann kleiner bauen), Geschwindigkeit (geht auch flotter), Sicherheit (Raid und Filesystem), Funktionen (Betriebssystem) z.B.
    wo ist der unterschied zwischen dedizierter hardware zu einem nas ?

Bei einem fertigen System geht es ja meist um den Preis, um die Kostenrelevanz. Nur selten geht es um den Speed, die Stabilität oder die Qualität.
    Wenn wir keinen Raidcontroller mehr bräuchten, warum unterstützt wohl jedes Betriebssystem dann immer mehr.... Und wie gesagt, es hat wohl Gründe (und es hat Gründe) das auf Mainboards nicht alle SATAs als Raid verwendbar sind.
    habe ich in meinem IT leben noch keins gesehen , und meine ersten mainboard waren im uebrigen mit dem 8088 bestueckt.

Nochmals, Softwareraids ist etwas für User die ein PC Games Hefterl lesen und sonst nichts tun... oder für Firmen die teure Technik noch teurer an den Markt bringen wollen, aber keine Ahnung von Qualität haben.
    so so . s.h. alle hersteller von solchen geraeten verkaufen wissen aus der PC Games .

Einen Softwarerraid hat eine Berechtigung, nur ist die Berechtigungsfrage halt da. Weil effektiv Geschwindigkeit bekomme ich nicht,
    laest sich locker wieder legen ........ selbst eine software raid 5 ist im lesen schneller als eine einzelene platte.

welches raid man waehlt ist abhaengig von anwender was er will und seiner applikation .

es kostet mehr Energie als es bringt und nicht zuletzt auch mehr CPU Kraft. Da kann man Berechnungen aufstellen wie man will. Es ist wie Prozessor übertakten, Absolut sinnlos.
    Wo ich der Software eine Chance gebe, das sind Sachen wie JBODs, ja, weil wenn jemand unbedingt eine 16TB Platte braucht weil er irgendeine Datei hat die 10TB groß ist (LOL) dann wird er es brauchen.....

sachmal weist du eigenlich wofuer JBOD steht ? eine singe 10 TB platte habe ich noch nicht gesehen.

Es ist dann halt immer lustig wenn man einen Raid untergehen sieht..... mir erst vor kurzem aufgrund einer solchen Beratung passiert! User hier hat den Ausführungen hier geglaubt und sich dann gewundert wie schnell ein Softwarerraid zum exorbitant teuren und sinnlosen Unternehmen wird....
    ist mir noch nicht passiert selbt mit beim ausfall von 2 platten aus dem raid ...... ups software raid.

Nachgedacht....NÖ! Weil wenn sich 4 Techniker von 2 Firmen gegenseitig austauschen warum das jetzt nicht läuft bin ich der meinung, bevor ich da weiter Fehler suche baue ich etwas handfestes ein das auch funktioniert! So wars dann auch! Vor allem, sich bei einer Firma über die Nichtfunktionalität eines Teils auszutauschen, und dabei Arbeitsstunden zu berechnen ist sinnlos. Eine Technikerarbeitsstunde kostet genauso viel wie ein Hardwarecontroller, ich helfe dem Kunden lieber als das ich Ihm sinnlos zahlen lasse.

Aha... gut, der User hat genau definiert was er will, FreeNAS und Nexenta waren nicht dabei und ich denke wir sollten langsam respektieren das er nichts von einer Firma kaufen will sondern hier BERATUNG sucht!

ok , du hast deine meinung ich habe meine ud da das hier ein forum ist kann diese jeder posten .
    NÖ! Nicht unbedingt!

Es macht schon Sinn das es hier Leute gibt die sich mit Hardware besser auskennen als die Werbeabteilung eines "Storageanbieters"......
    Was dann passiert wenn man der Werbeabteilung traut, das kann man hier lesen....
    ich mache fuer niemand werbung .

und ob du dich mit hardware besser auskennst als ich lass ich auch mal offen.

hardware ist ein mittel zu zweck .

holger
    Geändert von mark05 (30.01.2012 um 16:48 Uhr)

Stonecold
    Gast

Standard

Salve

Nun, ich habe hier viele BETAs liegen.... nur BETA heißt nicht Endprodukt!
    Siehe Windows Server oder BETA von FreeNAS (sofern man nicht Alpha dazu sagen muss)
    FreeNAS hat auch alles mögliche angekündigt, rausgekommen ist...ja....was soll man dazu sagen...nicht festes, nichts ganzes.
    Ich kenne viele Betaprodukte die Sachen implementiert hatten, die man dann wieder zurückgezogen hat.

weil sie billig sind ? . die sata controller sind meisten identisch .
    LOL... ich versteh dann nur nicht warum es Hersteller gibt die "billigere" Intelprozessoren schwenken..... Und will ich es billig, könnte ich auch was anderes einbauen.....Arm ist ein eher teurer Prozessor.

wo ist der unterschied zwischen dedizierter hardware zu einem nas ?
    Lesen was ich geschrieben habe!

habe ich in meinem IT leben noch keins gesehen , und meine ersten mainboard waren mit dem 8088 bestueckt.
    Tja, das ist der Unterschied zwischen jemand der sich mit Hardware beschäftigt und jemand der in der Werbeabteilung sitzt! Ich kenne viele!

laest sich locker wieder legen ........ selbst eine software raid 5 ist im lesen schneller als eine einzelene platte.
    Das mag sein.... die ich auf Kosten der Prozessorkraft habe, und mir dann effektiv im Netzwerk nichts bringt.....Dazu brauche ich keinen Softwareraid, die paar Prozent (2-3%) kann ich über andere Wege auch reinholen!
    Ein Raid hat auch keine Berechtigung als "Geschwindigkeitsvorteil", es ist eine effektive Methode Ausfallssicherheit zu erzeugen. Aber genau das unterbinde ich mit einem "Softwarecontroller".

ist mir noch nicht passiert selbt mit beim ausfall von 2 platten aus dem raid ...... ups software raid.
    Du hast viel noch nicht gesehen, den das ist der technische Unterschied zwischen einem Werbefachmann und jemand der sich jeden Tag mit Problemen beschäftigt. Ein Jbod mit 10 TB noch nicht gesehen, Nun, JBOD heißt nicht zwangsläufig 2 Festplatten, ich kenne einen JBOD mit 12 Festplatten.
    Und wie gesagt, ich kenne einige Systeme die am Softwarerraid untergegangen sind. Das erlebt man nunmal wenn man seit 1993 Techniker ist. In letzter Zeit sogar wieder häufiger!

ich mache fuer niemand werbung .
    Ahja.... komisch das alle Themen immer wieder weg vomm User gehen, der User versucht wird (trotz klarer Definitionen) an Kaufprodukte oder Produkte die nichts damit zu tun haben heranzuführen....
    und ob du dich mit hardware besser auskennst als ich lass ich auch mal offen.

hardware ist ein mittel zu zweck .
    Besser als de Werbeabteilung eines Stoageanbieters allemal!

Standard

Das Tandberg gibt es wie eigentlich jedes Tape Drive mit SCSI oder SAS-Anschluß. Werde mit dazu noch eine einfache SAS-Controller-Karte kaufen. FreeNAS kommt nicht in Frage, da ich darauf nicht ohne Verrenkungen meinen Xen Server installieren kann. Laut c't ist ein Hardware-RAID heute bei Multi-Core-CPUs weniger ein Performancefrage. Hardware-RAID sorgt für Immunität gegen Fehler der CPU, deren Cache oder des RAMs bei der Berechnung der redundanten Informationen. Ein Plus für SAS wäre der redundant ausgelegte Kommunikationskanal. Es wird bei mir aber trotzdem SATA werden. Rechnungen zu den WD-Platten hab ich noch. Es sind 2 TB Platten. Manual war nicht dabei. Ob hinten Jumper sind, kann ich erst wieder am Freitag nachsehen. Vielleicht steht ja auf den Platten was, welche Funktion die Jumper haben. Beim externen Gehäuse für die HDDS suche ich was "Dummes", d.h. durchgeschliffene SATA-Ports und keine eingebauten RAID-Funktionen. Da gibt's leider nicht viel am Markt. Hab bei einigen US-Anbietern was gefunden, z.B. hier: http://www.pc-pitstop.com/sata_enclosures/scsata4et.asp Icy hatte auch so ein Gehäuse, aber hat das jetzt durch die Version mit einem eSATA Port ersetzt. Das ist die, welche ich schon hier verlinkt habe.

Stonecold
    Gast

Standard

Salve

Schau das mal mit den Jumpern nach! Wenn gar nichts geht, und falls Du interessiert bist, könnten wir tauschen oder ich kauf sie Dir ab. Muss aber erst schauen, aber ich brauch für eine Datenrettung zufälligerweise genau solche Platten. Sollte das Problem sich nicht anders lösen lassen, wäre ich interessiert.

Zu externe HDD Gehäuse, schau mal auf der MS Tech Seite nach....und wenn dort nichts, schau mal beim Conrad nach (so dumm es sich anhört)

Standard

Ich hab nun endlich ein passendes Gehäuse gefunden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht mit Multilane auch gut funktionieren würde.
    Die Stückliste für das HDD Gehäuse:

Bauteil Artikelbeschreibung Menge Preis Gesamtpreis Ges.Preis ohne MwSt
    Gehäuse Lian Li PC-V351B - black, mATX 1 79.06 € 79.06 € 66.44 €
    Gehäuselüfter Enermax T.B.Silence 80x80x25mm, 1600rpm, 47.47m³/h, 15dB(A) 1 3.24 € 3.24 € 2.72 €
    Gehäuselüfter Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm 2 5.21 € 10.42 € 8.76 €
    Gehäuselüfter Scythe Slip Stream PWM 120x120x25mm, 1300rpm 1 6.10 € 6.10 € 5.13 €
    Netzteil be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 1 62.96 € 62.96 € 52.91 €
    Mainboard ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGA0-G0EAY00Z) 1 81.87 € 81.87 € 68.80 €
    CPU CPU Intel Core i7-2600, 3.4 GHz 1 253.90 € 253.90 € 213.36 €
    CPU-Lüfter Scythe Big Shuriken 2 Rev.B 1 33.81 € 33.81 € 28.41 €
    Opt. Laufwerk Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk 1 14.50 € 14.50 € 12.18 €
    SSD-Drive Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s 1 152.60 € 152.60 € 128.24 €
    RAID-Controller LSI 3ware Escalade 9650SE-8LPML retail, low profile, PCIe x4 1 420.96 € 420.96 € 353.75 €
    RAM 2Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 2 35.52 € 71.04 € 59.70 €
    HDD Gehäuse Addonics ST5 Storage Tower V Base, 320W 1 100.41 € 100.41 € 84.38 €
    1,290.87 € 1,084.76 €

Als HDDs nehme ich erst mal die 3 WDs + 2 aus USB-Gehäusen. Macht 5 x 2 TB für RAID 5 = 8 TB.

Als Diskussionsgrundlage für den Rechner selbst hab ich folgende Stückliste:
    Gehäuse Lian Li PC-V351B - black, mATX 1 79.06 € 79.06 € 66.44 €
    Gehäuselüfter Enermax T.B.Silence 80x80x25mm, 1600rpm, 47.47m³/h, 15dB(A) 1 3.24 € 3.24 € 2.72 €
    Gehäuselüfter Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm 2 5.21 € 10.42 € 8.76 €
    Gehäuselüfter Scythe Slip Stream PWM 120x120x25mm, 1300rpm 1 6.10 € 6.10 € 5.13 €
    Netzteil be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 1 62.96 € 62.96 € 52.91 €
    Mainboard ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGA0-G0EAY00Z) 1 81.87 € 81.87 € 68.80 €
    CPU CPU Intel Core i7-2600, 3.4 GHz 1 253.90 € 253.90 € 213.36 €
    CPU-Lüfter Scythe Big Shuriken 2 Rev.B 1 33.81 € 33.81 € 28.41 €
    Opt. Laufwerk Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk 1 14.50 € 14.50 € 12.18 €
    SSD-Drive Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s 1 152.60 € 152.60 € 128.24 €
    RAID-Controller LSI 3ware Escalade 9650SE-12ML retail, PCIe x8 1 574.69 € 574.69 € 353.75 €
    RAM 2Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 2 35.52 € 71.04 € 59.70 €
    HDD Gehäuse Addonics ST5 Storage Tower V Base, 320W 1 100.41 € 100.41 € 84.38 €
    1,290.87 € 1,084.76 €
    Was mir noch nicht so gefällt, ist der Realtek Ethernet Adapter. Da wäre mir ein Intel lieber gewesen. Die ASUS-Boards, die ich mit Intel-NIC gefunden habe, sind leider ohne On-Board-Grafik. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die CPU nicht überdimensioniert ist. Aber da mehrere virtuelle Systeme darauf laufen sollen, hab ich hier und beim RAM etwas höher reingegriffen. Würden beim Netzteil auch 300W reichen? Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Welche USV ist empfehlenswert?

Standard

Die Stückliste für den Rechner ist leider irgendwie doppelt aufgeführt. Editieren geht leider nicht. Hier also noch die Liste für das externe Plattengehäuse:

eSATA Adapter Addonics AD4ESASB 4 eSATA ports bracket for HDD 2 31.40 € 62.80 € 52.77 €
    Ersatzlüfter HDD-Gehäuse Scythe Kama FLOW 2 1400, 80x80x25mm, 1400rpm, 32m³/h, 14dB(A) (SP0825FDB12L) 1 4.06 € 4.06 € 3.41 €
    Ersatzlüfter HDD-Gehäuse Scythe Kama FLOW 2 2200, 80x80x25mm, 2200rpm, 51.8m³/h, 25.9dB(A) (SP0825FDB12M) 1 5.48 € 5.48 € 4.61 €
    HDD-Anti-Vibe Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5 13.44 € 67.20 € 56.47 €
    SATA-Kabel DeLOCK eSATA auf eSATA Kabel 1.0m (84291) 5 1.96 € 9.80 € 8.24 €
    149.34 € 125.50 €

Stonecold
    Gast

Standard

Salve

Zu Netzteil; schau mal in unserem Wiki nach wie das beQuiet abgeschnitten hat, ich würde es auf gar keinen Fall nehmen (sehr hohe Ausfallsrate)
    Zu ASUS und Intel; schon ans ASUS P8B WS (ich glaube von dem gibts auch einen Mikro-ATX Ableger) oder das ASUS Maximus IV GENE-Z/GEN3 gedacht?
    CPU würde ich so lassen, gerade was Visualisierungen angeht.

USV, ich habe hier fast nur welche von APC rumstehen, was auch einen guten (qualitativen) Grund hat!