Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Disskusion zum Testbericht

Administrator Avatar von daddel80
    Blog-Einträge
    3

Standard Disskusion zum Testbericht

Das ist der Diskussionsthread zum

Testbericht IOCELL Netdisk 352 UN

Standard

Hallo daddel80,
    wie siehr es denn bei dem Gerät mit dem Runterfaheren der Laufwerke aus, wenn länger nicht zugegriffen wurde?
    Als Nutzer von Adobe Lightroom könnte das NDAS eine Möglichkeit sein, die Einschränkung von Adobe zu umgehen, den Katalog nicht auf Netzlaufwerken zu speichern. Bei Betrieb im Heimnetz währe schon angenehm, wenn die Fesplatte sich automatisch schlafen legt.
    Der Testbericht gefällt mir gut.
    Gruß
    Wolfgang

Stonecold
    Gast

Standard

Salve

Also, das Gerät at einen Idle Mode, fuhr bei mir runter

Standard

Danke Stonecold.

Hat im Forum schon jemand das Gerät im Einsatz?

Stonecold
    Gast

Standard

Salve

Nicht im Forum..... meine Freundin! Ihr Kommentar: Gibts das auch in Pink?
    Ja....Frauen...

Cadet
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hi wolf2001,

ich habe 4x Dawicontrol NetDISK DC-8310 NDAS

im Einsatz die auf der gleichen Basishardware aufsetzen. IOCELL hat ja von Ximeta, dem Produzenten des NDAS Chips, die ganzen Produkte und Treiberentwicklung übernommen. Solange jetzt in diesem IOCELL Netdisk 352 UN
    keine neueren NDAS (Ximeta) Chips werkeln, müssten meine NDAS Laufwerke praktisch identisch sein. Na ja, meine sind single Laufwerk Versionen.

Zum Verbrauch: Die schalten ab und Ruhe ist. Die schalten beim Zugriff an und man muss so 10-20 Sek. warten und die Daten oder das Verzeichniss wird angezeigt. Nur Software die eine "sofortige" Reaktion benötigen, wie leider dieses vermaledeite Goolge Picasa dings, dann gibt Probleme. Ich benutze Google Picasa zur Gesichtserkennung auf meiner >50.000 Images Bilder Sammlung. Dafür überwache ich im Picasa das NDAS Laufwerk das mit den Bildern voll ist. Und wenn ich nicht aufpasse und Google Picasa starte ohne vorher die NDAS Platte geweckt habe SIND ALLE BILDER von dem Laufwerk von Google Picasa vergessen worden! Na ja, keine Ahnung was Google sich dabei denkt.

Das (nach mehreren Wutausbrüchen) hat mich dazu gebracht eine andere Bildermanagement Software zu suchen. Schlussendlich, nach der sehr kulanten Testperiode die nochmal verdoppeltwurde als ein Beta Patch akzeptiert wurde, bin ich auf Adobe Lightroom 3.6 umgestiegen und seitdem glücklich. Die Überwachung von Laufwerken ist da auch gut geregend und vorallem das "VERGESSEN von 50.000 Bilder passiert nicht in 1 Sekunde der unachtsamkeit.

Und ich benutzt diese Laufwerke tatsächlich mit Adobe Lightroom so wie du dir wünschst.

Ich habe mehr Details im Beitrag

http://forum.nas-portal.org/showthre...ll=1#post56375

stehen.

Zu dem Beitrag ergänzen kann ich folgendes bei gemischten Windows Versionen:

Seit 12/2011 benutzte ich jetzt 1x Notebook mit Vista und 1x Notebook mit Windows 7. Seit dem kommt es dazu das die Rechte auf Dateien zu Problemen führen. da Windows 7 da irgendwas anders macht. Gerade das Adpbe Lightroom hat mir einige Koüfschmerzen gemacht bis ich die Rechte so gebogen hatte das es klappte.

Ausgangpunkt war das ich Adobe Lighroom mit seinem Katalog erstmal lokal auf der C: Platte des Vista Notebooks hatte.
    Dann habe ich den Katalog auf das NDAS Laufwerk kopiert und vom Vista Notebook ging alles ohne Probleme.

Jetzt hatte ich den Wunsch auch vom Win7 Rechner das Adoble Lightroom zu nutzten. Darf man ja, wenn man nur soviele Instanzen LR im ganzen am laufen hat, wie man Lizenzen hat.
    Aber als ich vom Win7 Notebook darauf zugreifen wollte bekam ich den Hinweis von LR das nicht genügende Rechte dafür existieren würden.
    Davon weg kam ich dann nicht einfach.

- Ich musste dazu das NDAS Laufwerk von allen Rechnern trennen.
    - Dann den Vista Rechner runter fahren.
    - Den Win7 Rechner rebooten und prüfen ob das NDAS Laufwerk eingebunden ist.
    - Jetzt habe ich einen chkdsk gemacht und es wurden Fehler in den Index Einträgen behoben.

Diese Fehler sind auch eine Auswirkung seit ich gemischte OS Versionen habe. Es kommt vor das Einträge in der Index Tabelle nicht mehr stimmen. Dann hilft nur noch ein chkdsk.

- Danach das NDAS Laufwerk einbinden und zum Katalog Pfad navigieren.
    - Dem muss ich dann ALLE RECHTE für JEDEN Benutzer vergeben und rekursiv auf alle Dateien und Ordner vererben.

Ich erinnere mich das ich das sogar mehrfach machen musste und dabei dann Variationen probiert habe.
    Letztlich habe ich sogar alle Rechte GELÖSCHT! VORSICHT: Dann MUSS man Admnistrator SEIN! Und dann neu vergeben.

Ich werde nochmal zu Hause schauen auf welchen Rechten der Katalog jetzt steht. Vieleicht brauchst du das ja dann auch.

- Dann klappte es aber von beiden Rechnern!

Sehr schön an Adobe LR ist es das er automatisch merkt wenn ein anderer Benutzer gerade mit dem Katalog arbeitet und dem anderen Rechenr nicht erlaubt diesen zu bearbeiten. Damit ist dann das Hauptproblem von zerschossenen Katalogen, was ich befürchtet habe, schon vom Design der Software umgangen.

Also ich bin sehr zufrieden.

Man muss aber zu NDAS eines sagen:

a) Grosse Dateien ~ 30 MB/s
    b) Kleine Dateien == ELENDIG LANGSAM!
    c) chkdsk ist dein notwendiger Freund bei NTFS Laufwerken und gemischten Windows OS Versionen. Zu FAT kann ich nichts sage dan Harddisks > 1 TB.

Ich würde von den NDAS Laufwerken abraten wenn man dauernd und nur viele kleine Dateien hin und her kopiert oder schiebt. 5-6 MB grosse Bildateien sind auch noch recht lahm. Aber bei >1 GB kommt richtig Freude auf.

Fazit:

Heute scheinen mir die Core i3 basierten NAS eine bessere Performance zu bieten als das NDAS das nur die Leistung der einzelnen Platte anbieten kann, das aber mit so wenig Reibungsverlusten wie möglich.

Testberichte schreiben von 100 - 120 MB/s bei diesen Core i3 NAS bei 3-4 Platten. Dann wäre ein 1 GBIT/s Netzwerk fast gesättigt.

Jetzt würde es mich interessieren ob ein DUAL NDAS jetzt an die 60 MB/s kommt?

Wenn ja, muss man sich dann die erhöhten Risiken (JBO) oder der verschwendeten Kapazität (2x LW a 2 TB = 2 TB nutzbar = stripe) gegenüberstellen.

Für mich selbst passt es aber immer noch.

Grüße
    Frank
    Netzwerk: Sternverkabelung Cat7, Kerpen 725 2xHDX (2x 8 Adern), BTR Cat6 Dosen, BTR Cat6 Patchpanel.
    Switch: ALLNET 8x 1-GBIT/s.
    Router: Netgear WNR854 mit 4x 1 GBit Ethernet Ports.
    Computer: 1x Tower Asus P4PE, Pentium 4 2,4 GHz, 512 MB, 1x Gigabit Onboard Broadcom BCM5702, 250 GB IDE WDC Platte.
    Computer: 2x Notebook - WIM2120 - MD 98200 - medion.de mit 100 MBit/s Lan und ExpressCard34/54 Slot.
    Festplatten: USB 2.0 Samsung 1x 1TB HD103, 2x 500GB HD501J, 1x 250 GB Maxtor OneTouch I.

Standard

Hallo, ich habe vor mir das iocell Netdisk 352 UN zu kaufen. Allerdings aus einem Grund der hier im Test irgenwie weggefallen ist. Das Gerät kann auch als externe USB Festplatte genutzt werden. Klingt erstmal nicht so toll, hat aber einen sehr interessanten Hintergrund. Ich möchte es als externe USB Festplatte an meinen Satreceiver anschliessen um Filme darauf aufzunehmen. Mein Satreceiver hat zwar wie viele einen LAN Anschluss, dieser ist aber ausschließlich für Firmware updates gedacht.

Mit der Iocell Netdisk könnte ich jetzt also ganz normal Filme aufnehmen und dann über das Netzwerkkabel auf den PC kopieren. Ok, der Reciever hat ein spezielles Format das noch umgewandelt werden müsste um die Filme ganz normal zu archivieren. Aber es ist auf jedenfall besser als die Festplatte immer ganz abzuklemmen und zum PC zu schaffen.

Ein Wermutstropfen gibt´s dann aber doch. Soweit ich gelesen habe kann die Netdisk nicht beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen. Sobald sie als USB Festplatte läuft ist sie nicht mehr über LAN erreichbar.

Kennt da jemand eine Abhilfe. Vielleicht ein Firmware update vielleicht?

Stonecold
    Gast

Ausrufezeichen

Salve

Allerdings aus einem Grund der hier im Test irgenwie weggefallen ist.
    Ist nicht weggefallen, nur wollten wir das NDAS System in den Mittelpunkt rücken!

Soweit ich gelesen habe kann die Netdisk nicht beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen. Sobald sie als USB Festplatte läuft ist sie nicht mehr über LAN erreichbar.
    Was eigentlich logisch ist!

Kennt da jemand eine Abhilfe. Vielleicht ein Firmware update vielleicht?
    Eher nicht, den es macht Sinn. Weil im schlimmsten Fall (Nutzer steckt Gerät an LAN + USB) und will Daten transferieren, liegen sich mehr oder weniger 2 Kommunikationswege im Weg.

Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Das man nicht Dateien die gerade über USB in Benutzung sind, also gerade geschrieben oder gelesen werden, verschieben kann ist klar. Aber ich dachte das zumindest auf alle nicht geöffneten Dateien zugegriffen werden könnte. Da spricht aus meiner Sicht ja nichts gegen.

Das ist das einzige was mich noch vom Kauf abhält.

Es scheint bei meinem Receiver keine Möglichkeit zu geben die Festplatte über Lan irgendwie zum laufen zu bekommen.

Experte Avatar von Tantalus
    Mein NAS
    LG N2R1 & LG N1T1

Standard

Zitat Zitat von oldtime Beitrag anzeigen
    Das man nicht Dateien die gerade über USB in Benutzung sind, also gerade geschrieben oder gelesen werden, verschieben kann ist klar. Aber ich dachte das zumindest auf alle nicht geöffneten Dateien zugegriffen werden könnte. Da spricht aus meiner Sicht ja nichts gegen.
    Dateisysteme müssen die Anzahl freier und belegter Blöcke und viele weitere Metadaten tracken. Bei einem Zugriff via USB wirst du wahrscheinlich direkten Zugriff auf die Festplatte erhalten, ohne dass ein Proxy die Befehle abfängt. Hierdurch würden mehrere Betriebssysteme (USB, Ethernet) sich gegenseitig die Metadaten überschreiben, alleine nur dadurch, dass sich die Größe einer Datei ändert. (weshalb NDAS auch nur mit sehr wenigen Dateisystemen überhaupt funktioniert)
    Es ist nicht trivial USB und Netzwerk gleichzeitig zu betreiben.