Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Medion NAS Server - Festplatten wechsel ? Volumenerstellung nicht möglich.

Standard

Hallo zusammen,
    das Thema ist zwar "uralt" aber durch die g**gle-suche drauf gestoßen.
    Da ich auch anderen mitteilen möchte, wie es bei mir funktioniert hat, hier meine Lösung ... (hat mich allerdings 2 1/2 Tage Nerven gekostet)

Vorab:
    Das NAS lief mit 1,5TB recht gut, stand aber mehr rum als das ich es gebraucht habe. Ich wollte die 1,5TB als "normale" Platte nutzen und dafür eine kleinere einsetzen.
    Gesagt, getan ... Gehäuse auf, Platte raus, neue Platte rein (80GB) und diese wird vom NAS nicht erkannt !
    Erst eine 500GB wurde erkannt und ich hätte auch das Volumen erstellen können ... wie groß die Platte (GB) sein muss ... k.A. (aber das nur am Rande)

Los geht es:
    Platte hatte NTFS als Format - Volumen Erstellung bei 25% abgebrochen
    ... ok ... also löschen
    Platte gelöscht und keine Partition drauf (siehe auch Beitrag #5) - Volumen Erstellung bei 25% abgebrochen
    ... hmmm ... wieso will das Ding nicht ?

Platte also in ein USB-Gehäuse und an meinem 2ten iMac angeschlossen (hier ist Kali Linux mit drauf).
    1.) "gparted" gestartet (ohhh damn, keine xfsprogs installiert)
    2.) xfsprogs installiert
    3.) "geparted" wieder gestartet und nun ...
    4.) 2 Partitionen angelegt (die erste 500MB [exf2]; die 2te (der Rest) [xfs])
    5.) Platte wieder ins NAS (bei laufendem Betrieb bekomme ich keine Verbindung mehr) ...
    6.) RESET 10sec drücken (nach 3 sec piepst es 1x nach weiteren 7sec ... piepst es dann 4x nacheinander)
    7.) dann vom NAS-Tool (war vorher schon gestartet) den Installations-Assistenten wieder aufgerufen
    8.) ... und siehe da ... Volumenerstellung bei 20% .... 25% .... 30% .... fertig

Vielleicht hilft das dem Ein oder Anderen mit gleichen Problemen

In diesem Sinne
    Geändert von Coroner (01.09.2017 um 17:11 Uhr)