+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: FNS-1000 - NFS und Telnet Zugang

Standard FNS-1000 - NFS und Telnet Zugang

Hallo,

ich bin (mehr oder weniger) stolzer Besitzer eines FNS-1000.

Da ich leider (noch) Linux-Laie bin und auch kein Programmierer brauche ich dringend eure Hilfe.

Es gab zum FNS mal jede Menge Tutorials zum patchen mit NFS usw. Leider hatte ich zu der Zeit noch gar keine Ahnung.

Inzwischen habe ich einige Linux Kenntrnisse und daher ist es für mich interessanter denn je das FNS zu patchen.

Leider sind die alten Foren alle Down bzw. man findet nicht mehr viel hierzu.

Kann mir jemand helfen?

Wie kriege ich den Telnet Zugang zum FNS auf?
    Wie kriege ich NFS zum laufen????

Ziel soll es sein, die gute DBOX von Nokia über NFS mit dem FNS zu verbinden, damit ich wieder ordentlich streamen kann. Aktuell reisst der Stream manchmal ab da die Übertragungsgeschwindigkeit einen "Ticken" zu langsam ist...

Es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!!

Vielen Dank!

Gruß

Stony
    watt ich hab?
    PC mit Windoof
    PS3 mit Ubuntu Linux 8.04 (yes! aber noch nicht so ganz rund...)
    DBOX2 von Nokia
    FNS-1000

Standard

Hallo!

Habe mich hier gerade angemeldet, es ist wirklich schade, es gibt im ganzen Internet kaum noch Hilfe zum FNS 1000, alle hilfreichen Links sind down. Der FNS 1000 ist wohl zu oll... Ich denke schon über Alternativen nach (Buffalo Linkstation mini), weil die mehr können, offener sind etc....

Trotzdem:
    Den Telnet Zugang zu aktivieren kannst du mit einigen Tricks und einer Firmware, Ich brauchte das vor einiger Zeit, um den Twonky Medienserver zu installieren (hat mir nix gebracht, habe den zwar laufen gehabt, aber leider konnte ich nichts freigeben).

Die Firmware: http://schuggi.de/FNS-1000/FNS1000-tbx.zip

Die Anleitung für Telnet-Öffnung:

Vorgehensweise:
    ---------------

1. Die Firmware aus FNS1000-tbx.zip über das WEB-Interface updaten

2. Telnet-Passwort und Shell einstellen
    2.1 Ueber Backup-Funktion vom WEB-Interface die Datei configfile.bin runterladen und entpacken (mit Linux "tar xf configfile.bin" oder unter Windows in .tar umbenennen und mit einem Packprogramm wie TugZIP oder TotalCommander)
    2.2 Im entpackten Ordner "configfile/hd~2/conf/" die Datei "passwd" so bearbeiten:
    2.2.1 das Passwort vom root (erste-Zeile, zwischen "root:" und dem nächsten ":") durch das Passwort vom admin ersetzen (also zwischen "admin:" und ":"
    OPTIONAL: beim admin und eigenem Benutzer die shells einstellen, also "/dev/null" durch "/bin/sh" ersetzten)
    2.2.2 Datei speichern (beim Windows-Editor im Unix-Format speichern, z.B. mit UltraEdit)
    2.2.3 Den Inhalt des Ordners configfile wieder zusammenpacken ("tar cf configfile.bin cinfigfile")
    2.2.4 Ueber Backup-Funktion vom WEB-Interface die Datei configfile.bin hochladen und abwarten bis das Gerät neugestartet hat
    2.2.5 Nun kann man per telnet (Port 23) sich als root mit dem Passwort vom admin einloggen
    OPTIONAL: falls entsprechende shell eingestellt, auch als admin oder anderer Benutzer einloggen
    Quelle: anb0s (leider mehr nicht möglich,die Anleitung ist in einem Archivfile drin, dass Twonky auf der FNS 1000 möglich macht. Keine Mail-Addy, nix...)

Bei NFS kann ich dir nicht helfen, sorry. Ich habe früher mit Suse, so vor 7-8 Jahren "gespielt", mir war es zu kompliziert, ich kann nur mit Hilfe im terminal in Linux was machen, nicht alleine...

OT: Wozu hast du Ubuntu auf der Playse? Bringt dir das einen echten Vorteil? ich habe auch schon damit gespielt, das zu machen...

Standard

Hi,

ja, wirklich schade, daß man kaum noch was dazu findet.

Telnet hab ich schon hingekriegt, aber für NFS muss man wohl den Kernel neu compilieren und das übersteigt meine Fähigkeiten.

Wg. Playsi. Wollte es einfach mal ausprobieren weil mir der Gedanke einer Multimediastation gut gefiel. Daß man sich dabei mit Linux beschäftigen muss war ein gewünschter Nebeneffekt fürs FNS-1000. Hatte die Hoffnung, daß ich genug Kenntnisse erlange um dem FNS NFS beizubringen. Hat leider nicht gereicht....

Schade eigentlich.... ich werde mich wohl auch nach einer Alternative umsehen müssen....

Gruß

Stony
    watt ich hab?
    PC mit Windoof
    PS3 mit Ubuntu Linux 8.04 (yes! aber noch nicht so ganz rund...)
    DBOX2 von Nokia
    FNS-1000

Standard

Hallo

Ich habe mal sowas wie den NFS-Server im Userspace gesehen. Da brauchst du keine Kernelunterstützung.
    Das große ABER :

Der Source muß selber compiliert werden. Dazu sollte man wissen welche CPU auf der BOX lauft und sich dann eine Cross-Compiling Umgebung aufbauen.

E-mAn
    Please use [CODE]-tags for linux console outputs. Thanks

Linux ARM/Gemini MAINTAINER, git tree at

git://git.berlios.de/gemini-board

Firmware for IB4220 (Thread) possible for other Gemini Devices
    http://forum.nas-portal.org/showthread.php?t=8452
    Downloads Gemini-Devices IB42?0/MRT-35HD* and other
    http://sourceforge.net/projects/gemini-board/files/
    Openbooks german
    http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

Standard

Hallo,

ich habe verzweifelt nach Neuigkeiten für FNS-1000 gesucht und bin auf diesen Forum gekommen. So wie es ausssieht ist die FNS-1000 ziemlich tot, was Unterstützung und Weiterenwicklung betrifft. Ich habe mich Anfang 2007 damit beschäftigt die NAS nach eigenen Wünschen anzupassen und dabei ist die Anleitung, die joesommer angefügt hat, entstanden. Leider ist es nicht mehr möglich diese im I-Net abzurufen, alles ist down... Die Beschreibungen welche ich selbst erstellt habe (Telnet, Twonky) habe ich noch komplett. Aus dem Forum habe ich noch einige Dinge als PDF gespeichert. Wer es braucht bitte melden.

Zur DBox und FNS: Damals habe ich leider mit meiner DBox nicht auf die FNS per NFS zugreifen koennen. Es klappte schon zu mounten, aber mit Streamen gab's Probleme, ob es am DBox-Image lag oder an der FNS, habe ich nicht rausgefunden und dann doch auf NGrab und ggrab auf dem PC ausweichen müssen. ggrab habe ich auch auf dem FNS am laufen gehabt, allerdings mit wiederholten Abbrüchen vom Stream, da ist die NAS wohl zu schwach auf der Brust. Also die Anleitung zur Kompilierung der Firmware mit NFS gibt es noch hier: http://voitzsch.net/fns1000fw_en.shtml. Ich habe es unter Debian damals Cross-Compiliert, aber leider nicht aufgeschrieben wie, es hat mich schon einige Tage (und Nächte) gekostet

Zum Twonkey: es hat schon gut funktioniert mit einem PC-Client auf die FNS zuzugreifen, aber der für mich wichtige XBox-Client (XBMC UPnP) hat damals nicht immer zugreifen können, es war auch einfacher im XBMC per SMB alles abzurufen (auch auf Shares vom PC), ich habe den Twonkey dann nicht mehr weiterverfolgt.

Auch zu anderen Anwendungen (apache, thttpd, rsync, svn und wget) welche bei mir auf der FNS laufen kann ich was schreiben.

Da ich wieder mal was für meine (3x) FNS anpassen möchte (trac mit svn, NFS, upnp mit ushare, rtorrent), kann ich die Egebnisse hier ablegen, falls es jemand noch braucht...

Gruß
    Anb0s

Standard

Hallo Anb0s,

klasse dass du hier schreibst! Sorry dass ich ungefragt deine Anleitung hier reingestellt habe, aber ich hatte keine Mailadresse...

Das FNS 1000 und rtorrent würde mich auf jeden Fall interessieren!

Twonky scheiterte bei mir daran, Freigaben zu erstellen. Ich habe auch keinen Freischaltcode, wenn man einen bei Twonky kauft, geht der dann mit der alten Beta für den FNS 1000? Mich interessiert die Freigabe für die Playstation3. Oder geht das eh nicht.

Ich werde das FNS 1000 mittelfristig ersetzen. Erstens weil meine Platte voll ist. Zweitens weil ich Gigabit-Ethernet möchte. Wenn die Linkstation Mini dann noch Spindown ohne Dienstprogramm (!) lernt, kauf ich sie. Im Preis ist sie ja schon drastisch gefallen...

Standard

Hallo joesommer,

kein Problem mit der Anleitung.

Also ich habe mal das Twonky wieder mal auf der FNS gestartet: ich sehe es im Client (XBMC), erhalte aber eine Nachricht das die trial periode abgelaufen ist und kann dadurch nicht zugreifen :( Da braucht man wohl eine Registrierung. Ich weiß aber nicht ob die Reistrierung auf die Version 4.4 auch die alte 4.1 auf dem Twonky lauffähig macht. Auch eine neue Version für FNS habe ich nicht gefunden, es würde mich auch wundern, wenn da was passiert ist für die FNS. Wenn Du weiterverfolgen wills kann man eine E-Mail an Twonky schriben und fragen ob die 4.1 dann geht mit der Aktivierung für 4.4 oder ob es eine angepasste 4.4 für FNS gibt.

Wegen Playstation 3 kann ich nur sagen, dass die Twonky Version 4.1 damit nicht geht, weil das benötigte DLNA-profil hier fehlt, die 4.4 sollte es haben...

Ich habe mir mal als Alternative zum Twonky schon vor langer Zeit den freien UPnP-Server ushare (http://ushare.geexbox.org/) in der Version 0.98 als NSLU2-pakage geladen (http://ipkgfind.nslu2-linux.org/), welche ja binärkompatibel zur FNS ist, und für FNS angepasst und es lief, aber auch ohne DNLA. Nun habe ich gestern die aktuelle Version 1.1a drauf gemacht. Hier gibt es laut Beschreibung auch DNLA-profil und einen speziellen PS3-Modus (was auch immer das ist). Es läuft soweit auf der FNS und die XBox kann auf alles zugreifen. Leider habe ich keinen DNLA fähigen client und auch keine PS3 um das zu testen. Wenn Du möchtest kann ich es Dir zusenden...

Verwendest Du das Image vom Shuggi/Tobox (FNS1000-tbx) oder vom -tomas- (FNS-1000_27R19-hookpatch_13MB.zip) ? Ich frage nur, weil ich das von -tomas- verwende und auch dafür die Scripte mache, sonst müsste ich schauen wie das mit dem tbx-image nochmal funktioniert hat...

Gruß
    anb0s

P.S.: rtorrent will noch nicht, geht mit "seg fault" schlaffen, mal schauen ob's noch wird

Standard

Ich verwende das TBX-Image. Hast du das von -tomas- noch? Was sind denn die Vorteile?

Der freie UPNP auf der FNS... Das wäre ja was. Daran wäre ich natürlich sehr interessiert. Was für Anpassungen sind denn erforderlich?

Danke für die Klarstellung in Sachen Twonky. Ich hätte die Lizenz also umsonst gekauft...

Standard twonky server oder webserver

hi, ich bräuchte eine anleitung wie ich auf dem fns 1000 einen twonky server oder webserver einrichten kann. ich möchte gern musik auf dem iphone laufenlassen.

Standard

hi (hoffe, dass noch jemand von euch da ist *g*)

ich bin auch gerade dabei, meine fns vollstens auszureizen. habe nun auch dank dem user joesommer die benötigten twonky dateien bekommen. hatte die telnet firmware schon lange laufen, konnte aber bisher noch keine applikationen nachinstallieren. nun meine frage an Anb0s:
    - kannst du alle tutorials hochladen die du hast
    - alle dateien (tomas firmware, install-pakete "wget....")

ich kann sie auch auf nem webspace von mir ablegen

danke

gruß bull
    Geändert von BlackBull (19.08.2009 um 08:33 Uhr)

+ Auf Thema antworten