Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neues NAS aber wie und welches QNAP TS-453B oder - 653B

Standard Neues NAS aber wie und welches QNAP TS-453B oder - 653B

Hi zusammen, bin neu hier.

ein alter, selbstgebaute Windows Server gibt langsam seinen Geist auf und soll einem QNAP TS-453B oder - 653B weichen.
    Der Windows Server er lief unter RAID 0. Das möchte ich ändern und zu einer gescheiten Lösung kommen. Genutzt wird er privat für die üblichen Dinge wie Videos, für TV - Aufnahmen etc..

Weiterhin soll er zur Datensicherung von sehr vielen Fotos, also großen Raw Dateien dienen, da ich nebenberuflich als Fotograf arbeite. Wäre auch toll, wenn direkt auf dem NAS mit raw-Dateien gearbeitet könnte. Für beides braucht das Teil Power, die ich mir von der 53B Reihe verspreche.

Wie die Meisten muss ich aber auch ein wenig aufs Geld achten und würde gerne die vorhandenen, noch gar nicht so alten Platten weiter verwenden. Da kommen wir zum Punkt, denn ich verstehe nicht richtig, wie ich die Platten zusammenfassen kann. Ich weiss, dass ich am besten gleichgrosse Platten verwenden sollte..... aber ich möchte nicht wirklich gleichzeitig 4 neue 8TB Platten anschaffen, sondern suche eine Möglichkeit erst mal mit dem vorhandenen zu leben und den Speicher langsam auszubauen.

Vorhanden:
    2x 4TB Ironwulf beide zu ca. 40 % gefüllt und
    2x 256 GB SSD Samsung Evolution fliegen auch noch rum

1) macht es Sinn oder funktioniert es überhaupt, eine SSD als Startlaufwerk zu nutzen, auf der sich nur das Betriebssystem etc. befindet?... , so ist der Windows Server jetzt konfiguriert, damit er flott aufwacht.

2) evtl. die SSDs und dem 653 als Lese / Schreibcache zu nutzen? Wenn nicht reicht vielleicht auch das 453

3) kann man die beiden 4 TB Platten zusammen fassen und auf einer neu anzuschaffenden 8TB Platte spiegeln.

4)... oder noch 2 4TB Platten anschaffen und im RAID 5 mit 12 GB betreiben?

Irgendwie so.....??

Gruss Fossi
    Geändert von Fossi (02.11.2017 um 22:28 Uhr)

Standard

Haaaalllooooo,

Leider keine Antwort..... Wenn man hier guckt, scheint das vielen so zu gehen..... Schad.....

Fossi

Standard

Nochmal hallo,

Sind denn meine Fragen zu blöd oder warum antwortet keiner?