Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WD My Cloud Home 4TB - Zugriff von SmartTV einrichten ?

Standard WD My Cloud Home 4TB - Zugriff von SmartTV einrichten ?

Guten N’abend Community !
    Ich bin am verzweifeln und hoffe hier ein paar Lösungsansätze bzw. Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
    Ich habe die WD My Cloud Home 4 TB geschenkt bekommen.
    Mein Vorhaben war eine große Festplatte zu haben auf die ich meine Videos, Fotos und Musik ablegen kann und dann innerhalb meines WLAN Netzwerkes auf diese von iPhone, iPad, und vor allem SmartTV zugreifen kann.
    Jetzt habe ich die Platte gestern angeschlossen und glaube das diese nicht das kann wofür ich sie hätte haben wollen.
    Anschluss und Anmeldung bei WD kein Problem. Kann auch Daten von meinem Handy auf die Platte scheiebn, aber … un habe ich viele Fragen, die m.E. in keinster Weise in der Bedienungsanleitung erklärt werden:

1. Warum Cloud wenn die Platte einen 4 TB Speicher hat ?
    2. Kann mann die Cloud Funktion abschalten ? Möchte ungern meine Daten bei WD auf irgendeinem Server haben.
    3. Einen Zugriff von außerhalb meines WLAN Netzes benötige ich nicht !
    4. Wie kriege ich Zugriff von meinem Samsung Smart TV auf die Platte ??? Habe im Internet was von Twonky gelesen und das in der Adresszeile die IP geändert werden muss, des weiteren im WD Menü unter Einstellungen die mEdienfreigabe aktiviert werden muss … finde ich bei mir alles nicht ! Vor allem habe ich sehr wenig Ahnung von Netzwerken und dachte hiermit eine einfache Lösung zu kaufen.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand von euch Profis meine Fragen beantworten könnte und mir die Schritte erklären könnte wie ich die Platte an das TV bekomme.
    Im Voraus schon einmale vielen, vielen Dank.
    Gruß
    Tommatsch

Standard

Dein Samsung TV kann vermutlich kein SMB, sondern nur DLNA Zugriff. D. h. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du richtest einen DLNA Server (Twonky) auf dem NAS ein.

2. Du verwendest eine Android TV Box am TV, der Anschluss erfolgt über HDMI.

Selbst nutze ich einen Fire TV Stick 2 und die VLC Player App. Letztere kann SMB, Kodi geht auch.
    Geändert von Istvan (27.12.2017 um 22:48 Uhr)

Standard

Hallo Istvan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Wie gesagt ich bin in der ganzen Netzwerkthematik ein absoluter Anfänger.

Wie kriege ich denn raus ob der TV SMB kann ? Ist ziemlich neu das Gerät.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man einen twonky Server auf der WD einrichtet ?
    in der Originalanleitung steht nichts ?

fite tv Stick habe ich nicht weil die Amazon App auf dem tv installiert ist.

Dieses Cloud Zeug brauche ich eigentlich nicht, möchte nur meine Bilder, Videos und Musik ablegen und innerhalb meines Hauses im WLAN Netz darauf zugreifen können ... ��

Gruß
    tommatsch

Standard

Samsung tut sich mit SMB bzw. Samba schwer, m. W. kann kein Samsung TV auf SMB / Samba shares zugreifen. Einfach mal nach dem Typ und SMB bzw. Samba googeln. Zur Not ins Manual oder Datenblatt deines TV schauen.

Mit deinem NAS kenne ich mich nicht aus, auch hier googeln oder im Herstellerforum stöbern.

Falls der VLC Player bzw. Kodi für dein TV als App verfügbar sind kannst du auch die installieren.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    Geändert von Istvan (30.12.2017 um 06:53 Uhr)

Standard

Hi Istvan,

habe mich die letzten Tage mal ein bisschen belesen und nun auf der Platte Plex aktiviert.
    Für Plex hat auch der TV eine App so das ich nun vom TV, Laptop sowie Handy auf die WD Cloud Home zugreifen kann.

Muss mich nur mal damit beschäftigen wie ich nun die Daten in die Plex Ordner kriege, freigeben kann usw.
    Da ist noch irgendwie der Wurm drin .

Gruß
    Tom

Standard

Da kann ich leider nicht helfen, Plex kenne ich nicht.

Standard

Hallo Tommatsch,

ich habe exakt das selbe Problem was du hast,
    meine My Cloud Home wird auf meine Samsung TV nicht angezeigt.

es gibt noch die Möglichkeit auf die My Cloud Home über die TV-APP "PLEX" zuzugreifen
    das habe ich auch ausprobiert und es funktioniert auch...
    der PLEX-Server: My Cloud: wird unter Quellen angezeigt und ich habe auch den Zugriff drauf.

Aber die Ordner-Darstellung ist eine Zumutung... absolut unbrauchbar,

es werden 20 unterschiedliche Ordner angezeigt, die mit dem My Cloud-Inhalt nicht

übereinstimmen.
    Über die TV-APP ist es schon besser, der Nachteil ist nur dass du die MyCloud-Inhalte extra in ein PLEX-Ordner verschieben musst, damit diese auf der App dargestellt werden können, für mich absolut unpraktisch.

Ich weiß nicht was ich sonst noch unternehmen kann, damit ich einfach auf die MyCloud direkt vom TV aus Zugriff haben kann.