Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Synology DS216+II oder Fritzbox als gemeinsamer Speicher und Datei in Benutzung erkennen

Standard Synology DS216+II oder Fritzbox als gemeinsamer Speicher und Datei in Benutzung erkennen

Hallo,
    wir möchten ein paar gemeinsame Dokumente im lokalen Netzwerk zusammen verwenden, aber eben auch lokal hosten und nicht im Internet.

Wir haben bereits einen Synology DS216+II und nutzen damit einen gemeinsamen Ordner, der sich synchronisiert.

Dabei stört mich folgendes:
    -1.Meine Festplatten im Synology NAS laufen ununterbrochen, wobei ich eigentlich nur ein paar Files so 10-12x am Tag synchronisieren muss.
    -2.Der Synology kennzeichnet für die anderen Nutzer das File nicht als geöffnet, so können die anderen Netzwerkteilnehmer nicht erkennen, ob das File in Bearbeitung ist.

Nun überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, über meinen Fritzbox einen Speicher fürs Netzwerk einzurichen. Brauche ich da eine zusätzliche Software dafür? Kann ich dann sehen, ob ein File in Bearbeitung ist? Oder kann ich auch über die Synology einen USB-Stick für die gemeinsame Nutzung einbinden? Was könnt ihr empfehlen?

Standard

Hallo,
    schade, dass hier keiner antwortet. Ich wäre dankbar für einen Profi-Tipp gewesen.

Standard

Zitat Zitat von sunshineh Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir möchten ein paar gemeinsame Dokumente im lokalen Netzwerk zusammen verwenden, aber eben auch lokal hosten und nicht im Internet.

Wir haben bereits einen Synology DS216+II und nutzen damit einen gemeinsamen Ordner, der sich synchronisiert.

Dabei stört mich folgendes:
    -1.Meine Festplatten im Synology NAS laufen ununterbrochen, wobei ich eigentlich nur ein paar Files so 10-12x am Tag synchronisieren muss.
    -2.Der Synology kennzeichnet für die anderen Nutzer das File nicht als geöffnet, so können die anderen Netzwerkteilnehmer nicht erkennen, ob das File in Bearbeitung ist.

Nun überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, über meinen Fritzbox einen Speicher fürs Netzwerk einzurichen. Brauche ich da eine zusätzliche Software dafür? Kann ich dann sehen, ob ein File in Bearbeitung ist? Oder kann ich auch über die Synology einen USB-Stick für die gemeinsame Nutzung einbinden? Was könnt ihr empfehlen?
    Die Idee ist ziemlich absurd. Das ist als ob ein Ferrari-Besitzer fragt, ob er nicht lieber den alten Käfer seiner Tochter nehmen soll, wenn er mal richtig schnell unterwegs sein will.

Standard

Sorry, da bin ich gar nicht deiner Meinung. Mir geht es darum, dass meine Hardware so lange wie möglich am leben ist und ich auch so wenig Strom wie möglich verbrauche.
    Warum sollten Festplatten 1440 Minuten am Tag laufen, wenn ich ein paar lächerliche Textfiles synchronisiere, also arbeitet mein Server ca. 4 Minuten am Tag effektiv.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob das mit dem USB Stick in der Fritzbox überhaupt funktioniert. Wird auf den USB-Stick dann ständig zugegriffen? Oder geht er dann gleich kaputt?

Fleet Captain
    Mein NAS
    NetApp, OpenIndiana , FreeBSD
    Blog-Einträge
    2

Standard

hi

de fb ist kein nas , und hat auch nicht all die funktionen .

das problem der datei locking ist ein software thema ,entweder falsch konfuriert oder bug . jedoahc kann samba ( Windows freigabe ) datei locking problemlos.

und ich denke auch das das nas stromspar funktionen hat , wobei ich persoenlich bezweifele das es wirkich viel einspaart, eine laufende platte benoetigt 1-2 watt maximal.

und ein ein permanetes an und abschalten , geht auf die lebensdauer der platte.

holger