Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: NAS Empfehlung für Datenablage u. Medienstreaming - Qnap oder Synology

Frage NAS Empfehlung für Datenablage u. Medienstreaming - Qnap oder Synology

Hallo,

ich suche ein NAS das ich als zentrale Datenablage nutzen will, sodass unser Rechner nicht ständig laufen muss.

Ich will auf Dokumente und Fotos zugreifen können, auch von unterwegs (iphone).
    Zudem will auf Videos und Fotos mit mediaplayer (Rasb Pi3) zugreifen können.

Ich denke zwar das die meisten NAS diese anforderungen erfüllen, aber ich kann mich irgendwie nicht entscheiden ob Synology oder Qnap.

Ein 2-Bay sollte reichen - so mit 2x6 TB WD Red. 2x4 würden wahrscheinlich etwas knapp werden.

Gibt es denn zwischen Synology oder Qnap noch irgendwo Vor- oder Nachteile was das eine oder andere Gerät besser oder schlechter von den Herstellern macht?
    Kann mich irgendwie nicht entscheiden?!!?

Über Hilfe von Euch würd ich mich freuen.

mfg

Experte
    Mein NAS
    HP ML10v2 - NAS4Free - 4 x 4TB HGST-NAS

Standard

Hallo,

du hast Recht, Deine Anforderungen decken beide Herrsteller ab.
    Ob Synology oder QNAP, da wirst Du die gleichen Antworten bekommen wie bei der Frage "Opel oder Ford", "Mazda oder Honda", ein jeder hat seine Favoriten.

Ich persönlich hatte mal eine Synology zum Testen, mir hat die Oberfläche etwas besser gefallenb wie die von dem QNAP Filer hier in der Arbeit. Aber das ist wirklich Geschmackssache.

Vielleicht hast Du jemanden im Bekanntenkreis der schonnein Gerät des einen oder anderen Herstellers hat, dann kannst Du es praktisch testen und hättest im Fall der Fälle jemanden der Dir praktisch helfen könnte.

Gruß
    Shakky

Standard

ja das stimmt.
    Irgendwie haben beide Oberflächen etwas für sich.

Aber es ist echt schwierig, ich glaub man hört immer das Qnap ein klein wenig teurer sein soll.
    Ansonsten hab ich leider niemanden der so ein Teil hat - leider.

Da ich bei Synology mittlerweile etwas mehr die verschiedenen Modell unterscheiden kann - schau ich denk ich eher in diese Richtung.