Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Allgemeine Zuverlässigkeit von NAS und deren Festplatten

Standard Allgemeine Zuverlässigkeit von NAS und deren Festplatten

Hallo zusammen,

ich habe ein uraltes Allnet 6250 NAS mit einer 64GB SSD am laufen, die so langsam voll wird. Ich würde die Platte gerne gegen eine 240er SSD ersetzen, aber wenn man in Amazon in die Bewertungen schaut, dann scheinen alle SSDs, egal ob die billigen Consumer-Platten oder auch die teureren Zuverlässigkeitsprobleme zu haben. Es gibt da wirklich keinen einzigen Plattentyp, der keine plötzlichen Ausfälle hat. Alternativ könnte ich ja auch eine herkömmliche Magnetplatte, wie z.B. die WD-RED einbauen, aber in Amazon schneiden die genauso schlecht ab.

Ist das mir ein Amazon-Phänomen, weil meist nur die unzufriedenen User Bewertungen abgeben oder sind die wirklich so unzuverlässig.

Danke für Eure Hinweise und viele Grüße
    Karl

Standard

Die Ausfallrate bei allen elektronischen Artikeln haben einen Badewannen-Verlauf. D. h. die Ausfallrate von Neugeräten und am Ende der Lebensdauer ist deutlich höher. Im flachen Teil der Kurve ist die Ausfallrate deutlich niedriger, wird aber seltener gepostet.

Selbst habe ich eine WD Red 3TB im NAS und eine Transcend SSD370S 512GB im Einsatz. Bisher keine Probleme, obwohl ich die SSD370S täglich mit ca. 20GB an Daten (Videobearbeitung) belaste.

Pech kann man immer haben, wenn du Bedenken hast, lass ein Testprogramm (z. B. H2testw) für ein paar Tage laufen und Vergleich die S.M.A.R.T Werte vor- und nachher. Dann hast du hoffentlich die Talsohle der Badewannenkurve erreicht und keine Daten verloren.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    Geändert von Istvan (05.04.2018 um 11:49 Uhr)

Standard

Hallo Istvan,

danke für deine Antwort. Das mit der Badewannenkurve war mir schon bekannt, aber auf die Idee, ein Testprogramm zu benutzen, um das eine Ende der Badewanne zu entfernen, kam ich noch nicht. *Daumen hoch*

viele Grüße
    Karl