/Edit:
Um das Suchen zu erleichtern:
v01 mit allg. Hinweisen
v02 - empfohlener Download mit weiterem Bsp-Skript
Hallo,
das momentane Problem ist ja, dass wir noch keine alternative Firmware haben, aber trotzdem bereits genügend Änderungen/Optimierungen des NAS (zb. Binaries, Änderungen des smbd und proftpd) gibt welche auch funktionieren. Allerdings nur bis zum Neustart.
Daher bin ich dabei, ein einfaches Skript zu basteln, welches die Änderungen bei jedem Neustart ausführt.
Ich nehme dafür die Funktion des NAS zu Hilfe, welche bestimmte Skripte beim Systemstart ausführt - new_software-Ordner, init des ssh-Servers.
Meine Überlegung war, das modular durchzuführen:
Ein Skript welches weitere Skripte ausführt, die sich in einem bestimmten Ordner befinden.
Dieses Startskript habe ich nach public/applications/userscript/ als init gelegt. Die genaue Laufwerksangabe ist egal, das wird im Skript berücksichtigt (USD-Variable)
Anzulegen ist noch userscript/scripts/ - dort kommen alle Skripte rein. Evtl. kann man eine Sammlung von fertigen Textdateien anlegen, welche programmspezifische Sachen beinhalten (bsp: smb-Optimierung für dbox und grosse Dateien oder eine andere Konfiguration für smb-Zugriff auf sehr viele kleine Dateien [zb mp3s]) und nach belieben vom Nutzer einfach via smb/ftp nach userscript/scripts kopiert werden und durch das Skript automatisch entsprechend ausführbar gemacht werden (noch auskommentiert, sollte aber funktionieren) - es gibt genügend Leute hier, die noch weniger Ahnung von Linux haben als ich :8
Soweit funktioniert das schonmal. ps zeigt mir zum Beispiel schonmal an, dass das Skript sehr früh ausgeführt wird, ohne das die anderen Dienste schon laufen (ok, hatten wir schon und hätten wir durch herumforschen auch herausbekommen - aber so ists doch einfacherCode:# get path to script USD=$(cat /usr/sausalito/codb/objects/1/Disk.rootdir 2> /dev/null)/public/applications/userscript for i in $USD/scripts/*; do [ ! -f ] && continue echo "Do it" > /dev/null 2>&1 done)
Mein Problem ist momentan, dass mein NAS ausgestiegen ist (beide Dioden bleiben trotz Stromziehen aus, NAS nicht erreichbar). Bis das (ohne Datenverlust) wieder funktioniert brauchts erstmal, ausserdem hab ich auch noch andere Sachen zu tun.
Das ist auch der Grund für dieses alpha-Release. Ich will euch aber nicht noch länger warten lassen (ich ahne schlimmes für meine Daten), soll ja auch mal voran gehen mit dem NAS.
Wer möchte hier an dieser Baustelle mit arbeiten? Für Firmware backen reichen meine Linux-Kenntnisse leider nicht.
Bei Desinteresse werde ich das Projekt aber sterben lassen - dieses eine Skript reicht für meine Belange völlig aus, wenn ich alles direkt da rein schreibe.
Ansonsten schwebt mir noch eine automatische Installation über den new_software-Ordner vor - das Grundgerüst einfach als tgz verpacken und schon geht's los
gruss
skara
/Edit: Code entfernt, weil ich ihn grundzätzlich geändert habe. Ich habe aktuell nur die prinzipiellen Sachen übrig gelassen.
Mein NAS funktioniert wieder - war lediglich eine Dummheit :(

)

Lesezeichen