Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreibrechte für die NAS sind weg - Windows 8

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schreibrechte für die NAS sind weg - Windows 8

    Hallo,

    ich hab zwei NAS (Medion und Synology). Aber mit einem Mal kann ich weder Dateien löschen, kopieren, umbenennen oder neue draufspielen. Also ich hab die Schreibrechte scheinbar für beide NAS verloren.
    Lesen geht noch.

    Hat irgendjemand einen Tipp? Vermutlich nur ein Häkchen an der richtigen Stelle. Ich benutze Windows 8.

    Danke vorab

  • #2
    Hallo,

    wenn es schlagartig bei beiden Geräten auftritt würde ich die Ursache beim Client vermuten.
    Hast Du Dich mit einem neuen Benutzernamen eingeloggt, irgendein Antivirenprogramm oder Firewall neu installiert, etc?

    Versehentlich die Shift Taste aktiviert, oder Numlock? Dann übergibst Du an Deine NAS Geräte einen falschen Benutzernamen und/oder Passwort.


    Gruß
    Shakky

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      wie schlagartig das war kann ich nicht genau sagen. Habs erst gemerkt, als ich Dateien verschieben wollte. Am Loginhab ich nichts geändert. Hab laut Windows auch noch die Adminrechte.

      Zwischenzeitlich hatte ich Probleme mit den Netzwerktreibern. Bekam immer ne Fehlermeldung. (Frag bitte nicht welche. Hab ich nicht mehr auf dem Schirm)
      Ich hatte zunächst die aktuellen Treiber runter geladen, aber damit klappte es nicht. Ein Freund riet mir dazu die Treiber zu deinstallieren und Windows neu zu starten, das würde dann automatisch die Netzwerktreiber installieren. Danach konnte ich auch problemlos wieder ins Netzwerk. Und einge Tage später bekam ich dann Probleme mit den Schreibrechten.

      VG

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ist das NAS als "Netzlaufwerk" verbunden? Und sind Server und Client in einer Arbeitsgruppe?

        Gruß,
        Winky

        Kommentar


        • #5
          Ja.

          Vielleicht hilft das weiter? Ich habe auf der NAS meine DVDs.
          Vor den Problemen konnte ich einen File anklicken und er wurde sofort wieder gegeben.
          Jetzt wird er erst runtergeladen (Wohin???) bevor er abgespielt wird.
          Heute bekam ich die Fehlermeldung
          "Auf IE ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Weitere 575 MB sind erforderlich, um diese Dateien zu kopieren."

          Jetzt muss ich noch rausfinden, wohin die Files gespechert werden.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            irgendwie klingt das, als ob er die Videodatei mit dem Internbet Explorer öffnen will, warum auch immer.
            Wenn Du einen Player wie VLC installiert hast, auf das Videofile und mit der rechten Maustaste "öffnen mit", dann VLC, SMplayer, etc.

            Ich hoffe das mit der rechten Maustaste gibt es noch, meine Windows Erfahrungen sind noch aus Windows2000 Zeiten vor dem Umstieg auf Linux...

            Kommentar

            Lädt...
            X