Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-QVL Debian Installation LEDs, Lüfter, Knöpfe und USB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LS-QVL Debian Installation LEDs, Lüfter, Knöpfe und USB

    Hallo,

    ich habe Debian Stretch und später Buster auf meiner LS-QVL installiert. es funktionierte auch alles wunderbar, SSH, Samba und Transmission. Nur die LEDs, Lüfter, Knöpfe und USB funktionieren nicht richtig. Der Lüfter läuft dauerhaft auf 100%. Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal Debian auf meiner LS installiert und damals gab es Treiber, Tools, Scripte und Debian Pakete um dies zum laufen zu bekommen. Ich habe damit herumexperimentiert und mir gestern mein System zerschossen und muss nun von vorne beginnen, daher möchte diesmal auf Nummer sicher gehen und fragen wie ich den Lüfter usw. in den Griff bekomme ?

    Folgendes habe ich gefunden:


    1. hddtemp
    2. smartmontools

    3. lm-sensors
    4. fancontrol
    5. hdparm
    6. evtest
    7. micro-evtd
    8. BLSTools (sourceforge)
    9. lsmonitor Script fürLS421DE


    Ich würde mich über jeden Hinweis freuen !

    PS: Habt ihr etwas dagegen, wenn ich dies gleichzeitig in einem Debian Forum poste ?

    user77
    Zuletzt geändert von user77; 31.10.2019, 22:50.

  • #2
    Leider habe ich keine Anleitung für dei LS-QVL

    Ich habe Debian auf meiner LS420 installiert und dort so modifiziert:


    2) Anpassungen am neuen System

    2.1) Den ON/OFF-Schalter aktivieren
    Mit der folgenden Konfiguration kann man das NAS am Powerschalter Ein- und Ausschalten.
    Die Funktionstaste lässt nur die rote Funktionsled leuchten. Hier könnte man noch Funktionen einbauen.

    Code:
    apt-get install triggerhappy;
    echo'KEY_ESC 0    /usr/local/bin/phytool write eth0/0/22 3 && /usr/local/bin/phytool write eth0/0/16 0x0881; /usr/local/bin/phytool write eth0/0/22 0;/sbin/shutdown now' >/etc/triggerhappy/triggers.d/1.conf;
    echo 'KEY_OPTION 0    /bin/echo 0 >>/sys/devices/platform/gpio-leds/leds/led\:function\:red/brightness'>>/etc/triggerhappy/triggers.d/1.conf;
    echo 'KEY_OPTION 1    /bin/echo 1 >>/sys/devices/platform/gpio-leds/leds/led\:function\:red/brightness'>>/etc/triggerhappy/triggers.d/1.conf;
    echo '#! /bin/sh' >/etc/init.d/thd.sh;echo 'PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin' >>/etc/init.d/thd.sh;
    echo '/usr/sbin/thd --daemon --triggers /etc/triggerhappy/triggers.d/ /dev/input/event*' >>/etc/init.d/thd.sh;
    cd /etc/init.d/;chmod 755 /etc/init.d/thd.sh;ln -s ../init.d/thd.sh /etc/rc5.d/S01thd;
    killall thd ;/etc/init.d/thd.sh; echo ok;

    2.2) Die Lüftersteuerung
    Der Lüfter kann in 3 Stufen geregelt werden. Ich nutze das Vorgehen von Buffalo und stelle den Lüfter nach der Festplattentemperatur und nicht nach der CPU-Temperatur.

    - über 42°C dreht der Lüfter mit 2300 U/min
    - zwischen 35°C und 42°C mit 1800 U/min
    - unter 35°C mit 1200 U/min

    Code:
    nano /etc/init.d/fan.sh ; chmod 755 /etc/init.d/fan.sh;
    Code:
    #! /bin/sh
    PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin
    HD_TEMP=`/usr/sbin/smartctl -A /dev/sda | awk '/^194/ { print($10) }'`
    
    if [ $HD_TEMP -lt 42 ]; then
       if [ $HD_TEMP -lt 35 ]; then
          /bin/echo 85 >/sys/devices/platform/gpio-fan/hwmon/hwmon1/pwm1
       else
          /bin/echo 170 >/sys/devices/platform/gpio-fan/hwmon/hwmon1/pwm1
       fi
    else
       /bin/echo 255 >/sys/devices/platform/gpio-fan/hwmon/hwmon1/pwm1
    fi
    Die Datei speichern mit der Tastenkombination STRG+O
    Nano beenden mit STRG+X

    Regelung sofort nach dem Systemstart:
    Code:
    ln -s ../init.d/fan.sh /etc/rc5.d/S10fan
    Stellen der Temperatur alle 5 Minuten:

    Code:
    crontab -l >/tmp/crontab.gesichert;
    echo '# m h  dom mon dow   command' >>/tmp/crontab.gesichert;
    echo '*/5 * * * * /etc/init.d/fan.sh' >>/tmp/crontab.gesichert;
    crontab /tmp/crontab.gesichert;rm /tmp/crontab.gesichert;echo ok;
    Zuletzt geändert von oxygen8; 13.11.2019, 19:15.

    Kommentar


    • #3
      Danke ! Das werde ich dann ausprobieren

      Kommentar

      Lädt...
      X