yobit eobot

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDMini Mini V2 Uhrzeit & Datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ethernet Disk mini EDMini Mini V2 Uhrzeit & Datum

    Hallo,

    vor einigen Wochen habe ich eine gebrauchte EDMini V2 für kleines Geld erstanden, die, wie sich heraustellte, eine defekte Festplatte hatte. Glücklicherweise gelang es mir , trotz bestenfalls rudimentärer Linux-Kenntnisse, mit Hilfe einer System Rescue CD und den prima Anleitungen hier im Forum (meinen aufrichtigen Dank dafür) die notwendigen Partitionen zusammen zu kratzen und erfolgreich auf eine neue 1 TB HDD zu übertragen, so dass ich ein lauffähiges System habe.
    Das Gerät funktioniert im Rahmen meiner Erwartungen ganz gut, hat sie sogar übertroffen in der Hinsicht, dass mein Kiss DP-600 Mediaplayer direkt darauf zugreifen kann, aber ein paar Fragen habe ich doch:

    1.) Das Gerät vergisst nach dem Ausschalten oder Neustarten die Spracheinstellungen und das Datum und die Uhrzeit. Ersteres wäre zu verschmerzen, aber Datum und Uhrzeit sollte sich das Gerät entweder merken oder wenigstens automatisch beschaffen können. Manuell kann ich in der Benutzeroberfäche Datum und Uhrzeit über einen Zeitserver holen, aber es erscheint eine eingeblendete Zeile im Browserfenster mit der Meldung: "hwclock: Could not access RTC: No such file or directory". Lt. Logfile hat das Gerät auch keinen RTC auf dem I2C-Bus. Kann man das Gerät zwingen, sich Datum und Uhrzeit automatisch zu besorgen?

    2.) Im Logfile wird empfohlen, die Partition SDA9 einem Filecheck zu unterziehen. Kann man das automatisch bei einem Neustart durchführen lassen?

    3.) Die Datenpartition ist mit XFS über die Benutzeroberfläche formatiert worden. Empfiehlt es sich vielleicht, diese Partition (extern) mit Ext3 zu formatieren, um sie ebenfalls bei Bedarf checken zu können?

    Ich bedanke mich schon mal im vorraus

    Gruß

    Elric

  • #2
    Hallihallo,

    ich selber habe (naja eig steht das Ding verpackt hintern Schrank...) das Ding auch.

    Bevor ich hier jetzt weiterschreibe: Welche Firmware ist drauf? Bevor du hier als Antwort 1.2.1.1 nicht postest kann ich dir nicht helfen, da die vorherigen Versionen etwas buggy sind.
    Gruß,
    CF

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      es war von Anfang an die Firmware 1.1.2.1 installiert, aber auch das Experimentieren mit der Vorgängerversion hat leider keine Änderung ergeben.

      Danke für Deine Mühe

      Gruß

      Elric

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen

        ich schließe mich elric's Problem an bin jetzt auch auf der 1.1.2.1
        und es ist wichtig das sie sich Tag - zeit merkt wegen Backups !!

        Kommentar

        Lädt...
        X