Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutscher Support thread for OpenWRT auf IB4220

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IB-NAS4220-B Deutscher Support thread for OpenWRT auf IB4220

Hier könnt ihr Fragen, Anregungen und Wünsche zum Thema OpenWRT auf IB4220 stellen (http://github.com/tobiaswaldvogel/openwrt-ib42x0/wiki)

Viele Grüsse,
    Tobias
    Zuletzt geändert von tobias.waldvogel; 18.08.2012, 23:00.

OpenWRT SDK

Hallo Tobias, zuerst vielen Dank für die openWRT Version, sie läuft bei mir ohne Probleme. Ist es möglich, den openWRT STK ebenfalls bereitzustellen, damit sollte man doch eigene Applikationen entwickeln/portieren können, die zum Ausgabestand der restlichen Software passen?

Kommentar

Kann ich gerne machen.

Du kannst aber auch einfach einen Checkout vom OpenWRT trunk machen und meine Patches einspielen, dann hast Du absolut alles.
      Warte aber noch mal bis morgen, ich muss die noch einmal auf der Webseite aktualisieren.

Viele Grüsse,
      Tobias

Kommentar

Zitat von tobias.waldvogel Beitrag anzeigen
        Kann ich gerne machen. Du kannst aber auch einfach einen Checkout vom OpenWRT trunk machen und meine Patches einspielen, dann hast Du absolut alles. Warte aber noch mal bis morgen, ich muss die noch einmal auf der Webseite aktualisieren. Viele Grüsse, Tobias
        Hallo Tobias,
        aktuelle Patches sind auch ok.
        Ich habe das schon mal gemacht und werde auf die aktuellen Patches warten.
        Viele Grüße

Kommentar

Wird es auch eine Version für das IB4210 geben?

Kommentar

Zitat von H7__9jj Beitrag anzeigen
            Hallo Tobias,
            aktuelle Patches sind auch ok.
            Ich habe das schon mal gemacht und werde auf die aktuellen Patches warten.
            Viele Grüße
            So, ich habe das noch mal aktualisiert. Die vorgehensweise wäre jetzt folgende:
            • Checkout von OpenWRT + allen feeds (http://dev.openwrt.org)
            • .config im root Verzeichnis ersetzen
            • Im root Verzeichenis den patch root.patch einspielen (patch -p1 -i root.patch)
            • In den entsprechenden Verzeichnissen in feeds die anderen beiden Patches einspielen
            Im Anschluss make V=99

Bei openssl bleibt das einmal stehen, das ist normal. Einfach noch mal starten.
            Das komplett durchkompielieren dauert locker meherer Stunden oder je nach Computer evtl. sogar einen Tag.

Wenn dass dann komplett durch ist, man anfangen eingene Pakete hinzuzufügen oder mit make menuconfig bestehen auszuwählen.

Viele Grüsse,
            Tobias

Kommentar

Zitat von Thau Beitrag anzeigen
              Wird es auch eine Version für das IB4210 geben?
              Ich habe leider kein IB4210, insofern wohl eher nicht. Die Hardware ist aber wohl recht ähnlich.
              Hast Du ein Konsolenkabel?

Viele Grüsse,
              Tobias

Kommentar

Leider nicht... Hab nur ein normales Nullmodem Kabel.. aber ich glaube ich brauch noch einen Adapter um es an die Box zu bekommen..

Kommentar

Zitat von Thau Beitrag anzeigen
                  Leider nicht... Hab nur ein normales Nullmodem Kabel.. aber ich glaube ich brauch noch einen Adapter um es an die Box zu bekommen..
                  !!!Achtung!!!
                  Das sind _keine_ normalen RS232 Pegel. Mit einem normalen Kabel machst Du ziemlich sicher die Schnittstelle kaputt.
                  Such mal durch die Threads da findest Du die Bastelanleitungen. Am besten ein Serielles Kabel für Nokia besorgen (billige Nachbauten in eBay) und passenden Stecker anlöten.

Viele Grüsse,
                  Tobias

Kommentar

Wofür wird das genau benötigt? Falls die Firmware nicht mit dem 4210 kompatibel ist und man die Box wiederbeleben kann?

Kommentar

Genau dafür . In der Zwischenzeit könntest Du mal die Ausgabe von dmesg posten.

Viele Grüße,
                      Tobias
                      Zuletzt geändert von tobias.waldvogel; 18.12.2011, 22:58.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Upgrade mittels sysupgrade-20111220.tar.gz gemacht. Das hat soweit auch funktioniert. Nach dem Reboot habe ich nun allerdings das Problem, dass ich weder per Webinterface noch ssh/telnet auf die Kiste draufkomme. Eine IP wird allerdings korrekt vom DHCP-Server gezogen. Ich habe zwar openWRT-Erfahrung, aber die basiert leider virtuellen Maschinen. Entsprechend bin ich was das ganze mit "echter Hardware" angeht, ein ziemlich Newbie. Kann mir jemand einen Tipp für's weitere Vorgehen geben?

Vielen Dank und Gruß,
                        David

EDIT: Bin weitergekommen... Habe Kontakt per ssh und Webinterface, allerdings ist offenbar das Passwort überschrieben, sodass ich mich nicht einloggen kann...

EDIT2: Problem erledigt! Passwort aus dem Changelog genommen und siehe da... ;-)
                        Zuletzt geändert von DaFe4u; 20.12.2011, 20:56.

Kommentar

Zitat von H7__9jj Beitrag anzeigen
                          Ist es möglich, den openWRT STK ebenfalls bereitzustellen, damit sollte man doch eigene Applikationen entwickeln/portieren können, die zum Ausgabestand der restlichen Software passen?
                          Ich habe den OpenWRT SDK jetzt in's Downloadverzeichnis gestellt.

Viele Grüße,
                          Tobias

Kommentar

Zitat von tobias.waldvogel Beitrag anzeigen
                            Ich habe den OpenWRT SDK jetzt in's Downloadverzeichnis gestellt.

Viele Grüße,
                            Tobias
                            Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Mühe, der SDK ist ja doch etwas größer geraten.
                            Ich traue mich das ja kaum zu erwähnen, aber ich habe noch ein 32bit System.
                            Jetzt habe ich endlich einen Grund auf 64bit umzusteigen

Viele Grüße

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner IB-NAS4220-B jetzt auch Tobia's OpenWRT installiert. Läuft super. Echt genial.
                              Ich freue mich schon auf die Userverwaltung in Samba mit LDAP, dann kann ich eventuell meine gesamte Nutzerverwaltung zentralisieren und muss nicht jeden User auf jeder meiner Linuxmaschinen einzeln anlegen.

Mir ist etwas aufgefallen: /dev/md0 wird ja als /mnt/md0 gemountet, allerdings scheinbar nicht verwendet. Wäre es nicht sinnvoll die Verzeichnisse /sbin /usr und /lib nach /mnt/md0 zu verschieben und in / zu verlinken? Immerhin ist /mnt/md0 über 500 MB groß und wird praktisch nicht genutzt. / dagegen hat nur ein paar MB und ist eigentlich ziemlich schnell voll. Fällt irgendjemandem hier ein guter Grund gegen meine Idee ein? Wenn nicht, würde ich das in ein paar Wochen nämlich mal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja. :-)

Ist eigentlich in dem Image jetzt schon ein lauffähiger OpenLDAP-Server drin? Ich habe nur nss_ldap gefunden.

Also nochmal vielen, vielen Dank an Tobias für die hervorragende Arbeit. Ich freue mich schon auf die Neuerungen im nächsten Build. :-)

Viele Grüße,
                              Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X