Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochfahren per Telefon

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IB-NAS4220-B Hochfahren per Telefon

So !!!
    Als ich das Nas gekauft hatte war ich sehr enttäuscht darüber, dass es nicht von selber hochfährt, wenn es Strom bekommt z.B. durch Einschalten einer Mehrfach-Steckdose mit Schalter. Diese Enttäuschung nährte sich besonders aus dem Umstand, dass ich bereits einen Teleswitch, also eine Steckdose die über eine normale Telefonleitung gesteuert werden kann, gekauft hatte.
    Also erstmal Hersteller gefragt:
    -------------------------------------------------------------------------
    An Abteilung: Produktmanagment
    > Hallo,
    > ich habe eine frage zu folgendem Produkt:
    >
    > \"IB-NAS4220-B\"
    >
    > Ist es möglich das ich mein \"IB-NAS4220-B\" so konfiguriere dass es
    > sich automatisch einschaltet wenn es über einen externen schalter strom
    > bekommt? alternativ würde mir auch ein \"wake up over lan\" helfen....
    > mfg
    --------------------------------------------------------------------------

Antwort:

------------------------------------------------------------------------
    > Betreff: IB-NAS4220
    > Guten Tag,
    >
    > Wake over LAN ist nicht möglich. Das Gerät muss manuell eingeschalten
    > werden
    ------------------------------------------------------------------------

Damit wollte ich mich natürlich nicht abfinden:

Gibt es da gar keine Möglichkeit ???
    Mit einem Firmware update oder so?
    Das IB-NAS4220 leuchtet ja kurz auf wenn man den Stromstecker einsteckt müsste sich dann nur ganz einschalten...
    Oder kann ich den Schalter einfach überbrücken???
    mfg

Antwort:

Guten Tag,

Wie bereits mitgeteilt. Es ist nicht möglich.

Diese Kommunikation ließ meinen Traum von einem NAS, das ich von überall in der Welt mit meinem Handy hochfahren lassen kann hart auf den Boden der Realität Aufschlagen...
    Es folgten 2 Tage in denen ich mir Vorwürfe machte so viel Geld ausgegeben zu haben ohne das zu haben was ich wollte....
    und, dass ich mir wieder mal alles zu einfach vorgestellt hatte.

Aber am Morgen des 3. Tages dachte ich dann nur noch:

Viel Feind viel Ehr!

Also IB-NAS4220-B aufgeschraubt und erst mal Platine angestarrt ...
    Nach 15 Minuten kam ich zu dem Schluss, dass ich nur auf der Rückseite der Frontplatine an den Beinchen des Haupschalters
    eine "kurze" Überbrückung fabrizieren muss und schon fährt das NAS hoch...
    Wenn man jedoch hier eine dauerhafte Überbrückung anlegt leuchten nur alle Lampen aber das Ding fährt eben nicht hoch!
    soweit so gut...
    Aber wie erreicht man eine "kurze" also zeitlich begrenzte Überbrückung?
    Mit einem normalen Relais alleine ist es nicht möglich.

Also erstmal zu Conrad Elektronik gefahren und beraten lassen ...
    Ich brauchte eine Art Relais das am besten schaltet, wenn es 12V Strom bekommt und zwar über eine Abzweigung vom Netzteil des IB-NAS4220-B.

Na ja, was soll ich sagen der Mann Bei "Conrad" wollte mich wohl nicht verstehen, mir wurden 2 Schaltungen verkauft, die nach erfolgreichem Zusammenbau einfach nicht das taten, was ich brauchte.
    Jedoch hatte ich mir hierdurch soviel Elektronik-"Wissen" angeeignet, dass ich die richtige Schaltung nun selber auf der Conrad Website identifizieren konnte
    Und das Beste ist die Schaltung passt perfekt in das IB-NAS4220-B Gehäuse...
    Nur von der Idee die 12V vom Netzteil des NAS zu holen, habe ich Abstand genommen und einfach ein zusätzliches 12V Netzteil besorgt, zu groß war das Misstrauen in die eigenen Fähigkeiten... und in die "Stromspitze beim Einschalten ca. 75.00 W"

Also hier wie ich es eingebaut habe:

Ich habe benutzt:

Teleswitch&tag=rss-feed1-21

(Schaltet nachdem man es angerufen und eine Geheimnummer über die Handy Tastatur eingeben hat den Strom ein oder aus.
    IB-NAS4220-B, Steckernetzgerät 12V/6W (Steuerimpuls), Router usw bekommen so Strom.)

Verzögerungs-Ein-/Ausschalter
    (Überbrückt für kurze Zeit den Hauptschalter des IB-NAS4220-B)

Steckernetzgeräte 12V/6W
    (Liefert den 12V Steuerimpuls an den "Verzögerungs-Ein-/Ausschalter ")

Mehrfach Steckdose
    (damit man das NAS-Netzteil und das Netzteil für den Steuerimpuls an den Teleswitch anschließen kann.)

Kabel, Platinenhalter, Lötkolben usw.

Das habe ich gemacht:

Erstmal habe ich den den "Verzögerungs-Ein-/Ausschalter" nach beiliegender Anleitung zusammen gelötet. War ganz schön lange her, dass ich sowas das letzte Mal gemacht habe ... Deshalb zeige ich es auch nur eingebaut so seht ihr keine einzige Lötstelle

Zusammengebaute Platine im NAS Gehäuse:

An den grauen Klemmen ist das 12V Steuer Netzteil angeschlossen sowie 2 Kabel die Richtung Frontplatine/ Hauptschalter verlaufen und hier von mir angelötet wurden:

Zuletzt geändert von Mattes; 05.04.2008, 19:58. Grund: Kurzschluss ist der Falsche Begriff

Teil 2

Die Kontroll-LED, die zum Bausatz vom Verzögerungs-Ein-/Ausschalter
    gehört, habe ich dann auch noch mit 2 Kabeln verlängert und mit Heißkleber an der Frontseite plaziert:

Dann habe ich das Kabel vom 12V Steuer Netzteil
    noch durch die Öffnung für die optionale Diebstahlsicherung gezogen und mit einem Knoten zugentlastet:

Alle Kabel anschliessen und Gehäuse zusammenbauen:

Zuletzt geändert von Mattes; 04.04.2008, 20:42.

Kommentar

Teil 3

So schaut es dann aus wenn das 12V Steuer Netzteil
      Strom bekommt und das Relais des Verzögerungs-Ein-/Ausschalter
      kurz anzieht:

Die Kontroll-Led leuchtet kurz auf und das NAS fährt hoch...
      Auf der Platine des Verzögerungs-Ein-/Ausschalter
      befindet sich übrigens ein regelbarer Widerstand (poti)
      mit dem die Länge der Schaltzeit bestimmt werden kann.

Alles noch in das extra dafür von mir gebautem Gehäuse:

Ganz rechts ist der Teleswitch zu sehen, der mit dem normalen Stromnetz und einer TAE Telefonbuchse verbunden ist. Wird dieser über Telefon aktiviert, setzt er die Mehrfach-Steckdose unter Strom.
      (Bei mir das graue Ding mit den 4 leuchtenden Knöpfen) Dadurch bekommt dann der Router und das DSL-Modem (Die Teile über dem grauen Ding ;-) )Strom, genau wie das normale IB-NAS4220-B Netzteil und das 12V Steuer Netzteil, welches dann das IB-NAS4220-B einschaltet.
      Router und DSL-Modem gehen automatisch ins Internet und melden sich bei DynDNS an.

Tatatat :
      Das NAS ist online im Internet verfügbar ...

Es läuft bei mir seit einer Woche stabil und ich bin wirklich zufrieden mit dieser Lösung.

Falls jedoch jemand es nachbauen will, sollte er wissen, dass ich jede Verantwortung von mir weise.

Und da es jetzt ein ganz scharfes Teil ist, muss es noch schnell hinter selbstgemachte Gitter:

:-D

P.S.: Den Hauptschalter am IB-NAS4220-B kann man übrigens weiter ganz normal benutzen.
      Den Teleswitch habe ich in der Bucht für ca. 25 Euro ersteigert.
      Er hat noch ein paar nützliche Funktionen, die man alle übers Telefon/Handy einstellen bzw. nutzen kann zB. :

Frei programierbare 4 stellige Pin Nummer

Einstellen und Festlegen nach wie viel mal Klingeln er sich meldet (nach 1 bis 15 mal Klingeln).

Optional einstellen, dass er in einem Bereich von 1 bis 99 Stunden automatisch abschaltet.

Zudem kann der Schaltzustand überprüft werden(Ob Ein oder Aus geschaltet ist).

Spindown also mal ganz anders gelöst :-D
      z.B. Ruft ihr ganz hip per Handy von Miami Beach zuhause an und gebt den Befehl zum Einschalten.
      Alles fährt hoch und das IB-NAS4220-B ist online. Dann per FTP oder sonstwas die Urlaubsbilder nach Hause aufs IB-NAS4220-B übertragen ...
      Dann wieder Anrufen und den Befehl zum Spindown :-D ähm will sagen Ausschalten geben.

Oder ein Freund ruft dich an und sagt:"Hey hier steht grad der Musik- Produzent XY neben mir und würde gerne den neuen Track von deiner Band hören!!!"
      Dann gebt ihr einfach den Befehl per Telefon/Handy an den Teleswitch das er nur für 3 Stunden eingeschaltet sein soll. Euer Freund lädt den Track runter, spielt ihn dem Produzenten vor und am nächsten Tag habt ihr den Major Contract...

Man kann natürlich statt des Teleswitchs auch eine Zeitschaltuhr oder Dämmerungsschalter oder sonst was nehmen um das IB-NAS4220-B gesteuert hoch zu fahren...
      Interessant wäre eine Lösung bei der eine USB-Kamera am NAS angeschlossen ist und anstelle des Teleswitchs ein Bewegungsmelder

Denkbar wäre auch eine Lösung bei der ein Computer mit "wake up over Lan" Fähigkeit zusammen mit dem IB-NAS4220-B über eine Master/Slave Steckdosenleiste verbunden ist.
      Somit wäre das IB-NAS4220-B auch "wake up over Lan" fähig!!!

Oder man benutzt halt eine IP Steckdosenleiste , dann kann man das IB-NAS4220-B auch übers Internet einschalten !!!
      Alles ist möglich, die Zukunft liegt glänzend vor uns!!!
      Zuletzt geändert von Mattes; 05.04.2008, 14:12.

Kommentar

wow. Vielen Dank für diese interessante Lösung und die hervorragene Dokumentation. Respekt!

Könntest du noch einen Eintrag nebst link ins wiki plazieren? (-Danke)
        mfg,
        vishcompany

Newbie-FAQ - Linux für Anfänger - forumregeln - Leitfaden
        for our international users: language settings - posting guide - translation service

Verwechsle niemals Redundanz (RAID1) mit Datensicherheit (backup)!

Bitte keine supportanfragen per PM. Support gehört ins Forum, dann haben alle etwas davon!

Kommentar

Ich will ja nicht meckern ...

Also es wird ein "kleiner" Impuls benötigt, der die Resetleitung kurzzeitig auf Masse legt ??
          Und das für einen elektronik Eingang ??
          Was für ein Aufwand !!

Ich würde da einen kleinen Kondensator von geschätzt 2,2 uF Tantal empfehlen. Vielleicht noch ein Transitor und ein paar Widerstände dazu
          Das mit dem Kondensator ist eine mußt du aber austesten von 1 uF bis 4,7 uF, bis einer "sicher" funktioniert.

Achja bevor ich es vergesse, die Tantal's sind gepolt !!. Also vorher schauen wo die Masse auf der Platine ist. Ein Ohmmeter ist das hilfreich.

E-mAn

Manchmal ist es praktisch aus der Elektrik zu kommen
          Some random kernel coder
          Lots of stuff attached to serial console
          https://github.com/ulli-kroll

Kommentar

@ElektromAn
            Es wird nichts auf Masse gelegt, es wird ein kurz anziehendes Relais parallel zum Hauptschalter eingebaut...
            War Kurzschluss der falsche Begriff???

Den Rest begreife ich nicht und ein Ohmmeter besitze ich auch nicht, sorry.

Es gibt bestimmt bessere Lösungen jedoch diese war die einzige die für mich umsetzbar war
            Der Conrad Verzögerungs-Ein-/Ausschalter Bausatz hat zudem die Möglichkeit die Schaltzeit einzustellen (Zeitbereich: ca. 0,5 bis 150 s), was ich für sehr wichtig halte da nicht zu lange oder zu kurz geschaltet werden darf da sonst das NAS nicht hochfährt...
            Zudem finde ich die Einbindung in die Elektronik des IB-NAS4220-B sehr Idiotensicher, denn die Elektronik des IB-NAS4220-B und die des Verzögerungs-Ein-/Ausschalter ist komplett spannungsmäßig getrennt!!!
            Deshalb habe ich ja ein 2. Netzteil für die Spannungsversorgung des Verzögerungs-Ein-/Ausschalter benutzt, so ist zusammen mit dem Relais des Verzögerungs-Ein-/Ausschalter gewährleistet das die Elektronik des IB-NAS4220-B vollkommen unangetastet bleibt. Das IB-NAS4220-B schaltet mit der gleichen Stromstärke und Spannung mit dem es auch schaltet wenn es sich im Originalzustand befindet!!! Aber, wenn du eine andere Schaltung selber entwickeln möchtest probiere es doch bitte, denn
            Ich würde da einen kleinen Kondensator von geschätzt 2,2 uF Tantal empfehlen. Vielleicht noch ein Transitor und ein paar Widerstände dazu
            hört sich auf jeden Fall preislich nach einer viel billigeren Lösung an!!!

Vielleicht kannst du auch raus finden wie man den Strom für den Schaltimpuls sicher vom IB-NAS4220-B Netzteil bekommt!!!
            Das dürfte eigentlich auch ganz einfach sein und wäre toll, dann würde es noch billiger auch im Stromverbrauch(6Watt)....

Ich habe hier leider nur einen Lötkolben und einen Schraubendreher, der leuchtet wenn er an Strom kommt...
            Zuletzt geändert von Mattes; 05.04.2008, 14:14.

Kommentar

Alles noch mal überarbeitet

Danke noch mal an ElektromAn jetzt ist mir bewusst das "Kurzschließen" und "Überbrücken" nur umgangssprachlich das selbe ist
              Zuletzt geändert von Mattes; 05.04.2008, 14:15.

Kommentar

Hallo NAS-Gemeinde,

lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und möchte mich erstmal für die guten Beiträge bedanken die mir einiges an Zeit und Nerven gespart haben.

Nun zum obigen Beitrag,

mich hatte es auch gestört das, das NAS nicht über eine WoL Funktion verfügt
                habe es bei mir über das bestehnde Bussystem (KNX) gelöst.

Das NAS sowie DSL-Modem und Switch sitzen in einem Netzwerschrank und lassen sich über einen Schaltaktor von jedem beliebigen Raum im Haus über ein Multifunktionstaster Ein und Aus schalten.
                Der Ein/AUS Schalter vom NAS wurde überbrückt und auch über einen Aktor geführt, so das es auch von jedem Raum geschaltet werden kann.
                Bei Verwendung eines Multifunktonstaster mit IR-Empfänger sogar über Fernbedienung.

Anschliessend wurde der Homeserver (Gira) (verfügt über LAN-Schnittstelle) so parametriert dass alles über Netzwerk /PC gesteuert werden kann.
                Man kann auch einen Internetcontroller verwenden. (kommt auf dass Budget an)

Funktioniert bis dato Fehlerfrei.

Gruss OCC

Kommentar

Das ist natürlich auch geil
                  aber ich denke da spielt mein Geldbeutel nicht mit...

Kommentar

@Mattes

das Bussystem ist zwar in der Installation und der Anschaffung geringfügig teurer/aufwendiger, aber dafür für jede Art von Spielerei offen.

Gute Lösung von Dir mit einer Super Dokumentation.

Kommentar

Hallo Matthes,

tolle Idee, die Option des "Power on" habe ich auch vermißt da ich das Gerät nicht immer einschalten möchte.
                      Ich würde das Teil über eine Schaltuhr ein /ausschalten.
                      Ist es nicht möglich die Stromversorgung von der NAS zu nehmen um sich ein zusätzliches Netzteil zu ersparen ? Soviel Strom sollte der Schalter doch nicht verbrauchen. Oder geht das aus techn. Gründen nicht?
                      WHS 2011 Eigenbau
                      Chenbro ES34169 Gehäuse,
                      Zotac H67 ITX Board,
                      i3 2120 Proz, 8 GB RAM, Scorpio Black System HD

Kommentar

Hallo Mattes,

ich habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen ... habe dann aber dazu zwei Fragen ...

Dieser Verzögerungs-Ein-/Ausschalter funktioniert doch in der Schaltung so, dass mit Aktivieren des Relais die Kontakte des Relais abfallen ... das Relais ist also für die gesamte Einschaltdauer des NAS angezogen, oder?

Wie ist das Ausschalten realisiert? Oder kappst Du einfach dem NAS den Strom? ... das hätte ja Konsequenzen für das nächste Einschalten, bzw. die Zeit bis es nach dem nächsten Einschalten wieder ansprechbar wäre. (Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber genau das war Thema in der letzten c't)

Gruß
                        Ulf
                        Raidsonic IB-NAS4220
                        Level-One FNS-1000

Kommentar

@Harry-Refrath

Ja es ist vom Prinzip her möglich und genau der Grund dafür das ich eine Schaltung mit einem Relais herausgesucht habe das mit 12Volt schaltet den das Netzteil des IB-NAS4220-B liefert 12Volt...
                          jedoch sprechen 2 Gründe gegen diese Konfiguration:

1. Man kann das IB-NAS4220-B nur noch sehr schlecht in seinen Original zustand zurück versetzten (Garantie!!!)

2. (Gleichzeitig die Antwort an NAS-Wuerger)
                          Durch die Trennung von Stromversorgung des IB-NAS4220-B und der Steuerleitung kann man das IB-NAS4220-B ganz normal über das Relais des Verzögerungs-Ein-/Ausschalter "Hoch und Runter" fahren!!!

Zur Verdeutlichung ich habe es im Moment so Aufgebaut das Beide Netzteile vom Teleswitch An und Ausgeschaltet werden können und habe bis jetzt keine Nachteile durch den plötzlichen Strom Entzug Feststellen können...
                          Sollte ich dieses jedoch tun, stecke ich einfach das Netzteil des IB-NAS4220-B in eine normale Steckdose und lasse nur das Netzteil für den Steuer -Impuls über den Teleswitch schalten. Daraus folgt jedoch:
                          Das man den Teleswitch nun
                          drei mal Anrufen muss:

1. Anruf = Teleswitch Befehlen Einzuschalten, damit gibt man den 1. Steuerimpuls an den Verzögerungs-Ein-/Ausschalter , der darauf das IB-NAS4220-B hochfährt. Jetzt kann man das IB-NAS4220-B nutzen!!!

2. Anruf = Teleswitch Befehlen Auszuschalten, der Spannungsabfall an der Steuerleitung des Verzögerungs-Ein-/Ausschalter bewirkt nichts und soll uns nur ermöglichen ein weiteres mal den Teleswitch einzuschalten!!!

3. Anruf = Teleswitch Befehlen Einzuschalten, damit gibt man den 2. Steuerimpuls an den Verzögerungs-Ein-/Ausschalter , der darauf das IB-NAS4220-B runterfährt. Jetzt ist das IB-NAS4220-B aus!!!

Der Hauptschalter des IB-NAS4220-B ist ein "Taster" daraus folgt: Einmal kurz drücken und das IB-NAS4220-B fährt hoch, wieder kurz drücken und das IB-NAS4220-B fährt runter. Genauso funktioniert der Verzögerungs-Ein-/Ausschalter sonst hätte ich ja nur ein "normales" Relais eingebaut!!!

(Mann kann den Teleswitch auch so Einstellen das er nach einer Stunde selber ausgeht und sich so einen Anruf Spahren....)Will man auf diese Weise auch noch Router und DSL-Modem An und Ausschalten muss man einfach deren Stromversorgung in die "Slave" Eingänge einer Master/Slave Steckdosenleiste und das Netzteil des IB-NAS4220-B in den "Master" Eingang stecken!!!

Toll wäre natürlich wenn in naher Zukunft es möglich wäre das IB-NAS4220-B durch eine neue Firmware oder so übers Internet runter zu fahren...

Die Bezeichnung "Verzögerungs-Ein-/Ausschalter" ist von Conrad vielleicht nicht gut gewählt worden...
                          man kann über 2 Dippschalter unterschiedlichste Modi bei dem
                          Verzögerungs-Ein-/Ausschalter einstellen.
                          Unter anderem der von mir verwendete: Steuer Impuls kommt und das Relais zieht für einen über den "Zeit"-Poti eingestellten,
                          bei uns sehr kurzen Zeitraum, an...

Oh, mann so viel Text...
                          Ich hoffe man kann verstehen was ich meine!!!

Zuletzt geändert von Mattes; 07.04.2008, 23:58.

Kommentar

Muss ich auch sagen Prima sind die Doc denn schon in Wikki?

Sonst könnt ihr als Autor dies dort reinschreiben und verewiegen...
                            Kein Support per PN! Bitte nutzt das Forum hier oder schaut bitte in Wiki rein!

Kommentar

Ja ich werde mich wohl nächste Woche mal dran setzen...

Kommentar

Lädt...
                              X