yobit eobot

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IB-NAS2001b - email notification / Festplattentemperatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IB-NAS2001-B IB-NAS2001b - email notification / Festplattentemperatur

    Hallo!
    Ich möchte gerne die Email notification aktivieren, brauche ich dazu aber unbedingt einen eigenen Mailserver? mit meinem normalem SMTP server von gmail funktioniert es nicht....
    Was kann ich machen?

    und noch ne andere Frage...weiß jemand ob man die Temperatursteuerung des Lüfters beim NAS irgendwie einstellen kann? Der lüfter startet nämlich nach ca. 2 min nach dem einschalten, und läuft dann IMMER (auch z.b. nachts wenn die Festplatte im StandBy ist....)

    lg drumko

  • #2
    Hallo und willkommen,
    das mit den Email notifications geht leider noch nicht.Besser gesagt,es geht nicht mehr.In den alten Firmware Versionen ging das mal.

    Die einzige Möglichkeit den Lüfter einzustellen ist das hier .

    MfG Yosemite

    Kommentar


    • #3
      achso....schade....wie siehts denn aus? wirds irgendwann ne verbesserte firmware geben? Sind die Firmware bei den NAS 2001b und bei 4220 denn immer gleich?
      ach und noch was....in den FAQ steht da was von festplattentemperatur. Ich kann die nicht finden, nur folgende mitteilung:
      ==> WARNING: May need -F samsung or -F samsung2 enabled; see manual for details.
      SMART support is: Available - device has SMART capability.
      SMART support is: Enabled
      SMART Disabled. Use option -s with argument 'on' to enable it.
      was heißt das?
      Zuletzt geändert von drumko; 16.04.2008, 13:53.

      Kommentar


      • #4
        Kann ich gerade nicht nachschauen,aber such mal nach " smartctl ".
        Da findest du einiges dazu.
        Verwendest du Samsung Festplatten und welche Boardversion hast du?

        MfG Yosemite

        Kommentar


        • #5
          ja, verwende eine Samsung HD200HJ, eigentlich ohne probleme.
          Boardversion? Hilft das weiter?
          Hardware Name
          IB-NAS 1000 or IB-NAS 2000 based Platform
          Firmware Version 2.3.2.IB.2.RS.2
          Hardware Version Rev. B
          Product Vendor ICY BOX
          hab schon nach smartctl gesucht, konnte aber nichts interessantes auf der seite finden....
          Ich versteh nicht, was das hier soll:

          ==> WARNING: May need -F samsung or -F samsung2 enabled; see manual for details.
          Konnte auch kein manual finden von smartctl....

          Kommentar


          • #6
            Also gleich ist die Firmware nicht,aber nicht ganz unähnlich,sagen wir mal.
            "smartctl" sind die Smartmontools von hier .
            Damit kann man diese Einstellungen setzen.
            z.B. smartctl -F samsung /dev/hda
            Dazu brauchst du bei diesem NAS aber Tinky und einen SSH oder Telnet Zugang.
            Sieh mal hier und hier
            Der Lüfter läuft bei diesem NAS,soweit ich das weiß,immer.

            MfG Yosemite

            Kommentar


            • #7
              hm...werd mich mal schlau machen....und wegen der email notification? der Support hat mir geschrieben ich muss eine IP Adresse eines Email Servers eingeben....und ich habe den SMTP server (IP Adresse) eingegeben (meiner verlangt keine Authentifizierung). Ist das nicht das selbe wie ein Mailserver? gibt es irgendeine möglichkeit die Protokolle umzuleiten, irgendwo abzuspeichern, per Email zu senden? SMTP Relay Server? gibt es sowas kostenlos?

              Kommentar


              • #8
                Moin, es kommt demnächst eine neue Firmware für das 2001-B raus.
                Ich hab gestern mit der Hotline telefoniert, weil ich auch diverse Probleme mit der Kiste habe.

                Kommentar


                • #9
                  Danke pcmaik!
                  haben die Veilleicht was gesagt, bis wann die erhältlich sein soll??

                  --------------------------
                  EDIT vishcompany: zur Frage nach dem clipnic-server geht es hier
                  --------------------------

                  grüße
                  drumko
                  Zuletzt geändert von vishcompany; 02.05.2008, 09:49.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe am Mittwoch den 30.04 noch einmal angerufen.
                    Da war die Rede von Ende Mai / Anfang Juni.

                    Kommentar


                    • #11
                      naja....dann müssen wir wohl noch ein wenig aushalten.... =)

                      danke!

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Firmware lässt wohl noch etwas länger auf sich warten!
                        im nas2000 Forum gibts einen Betrag von jar dazu.
                        http://forum.nas-forum.org/thread.ph...id=901#post901

                        Kommentar


                        • #13
                          @ drumko: bevor du dich hier wieder mit einer neuen Frage dranhängst, mache ich sicherheitshalber zu.
                          mfg,
                          vishcompany

                          Newbie-FAQ - Linux für Anfänger - forumregeln - Leitfaden
                          for our international users: language settings - posting guide - translation service

                          Verwechsle niemals Redundanz (RAID1) mit Datensicherheit (backup)!

                          Bitte keine supportanfragen per PM. Support gehört ins Forum, dann haben alle etwas davon!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X