Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAS5452 Probleme

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andere NAS5452 Probleme

    Hi,

    weil ich meine bisherige Synology DS508 nicht mehr weiter erweitern kann, habe ich etwas rechcherchiert und bin dabei (leider) auf die Zyxel NAS542 gestossen.

    Warum leider? Ganz einfach, es scheint SCHROTT zu sein! Wird von 2 verschiedenen Händlern u.a. auch als Set mit 4 x 8 TB Festplatten verkauft, obwohl das offensichtlich überhaupt nicht funktioniert, da die 542, wenn sie denn überhaupt mal was macht, immer erwähnt:1. Die maximale Festplatten Größe beträgt 16TB.Es lässt sich auch kein Volume erstellen, weder irgend ein RAID, Noch JBOD oder sonstwas!

    Is meine 542 kaputt, mache ich was falsch, oder ist Zyxel wirklich einfach nur Schrott?

    Ich tendiere bisher zu "Zyxel ist einfach Schrott", weil deren Support Seite ja auch nicht funktioniert: Chat geht nicht, Telefonsupport auch nicht, und auf das "Kontakt Formular" kommt auch keine Antwort!

    Edit: ich frage mich nur, warum die Festplatten trotzdem im "Dauerbetrieb" sind und ständig rödeln?
    _______________________________
    Gruß Turoy

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • #2
    The maximum supported volume size is 16 TiB, but you can have several volumes. With 4x8 TB disks it is possible to create a 4 disk RAID5 16TiB volume, using 4x5.33 TiB ~ 4x5.86 TB, and a second RAID5 of about 6TiB, using the remaining diskspace.

    Kommentar


    • #3
      Tja,

      es sieht so aus als hätte ich (mal wieder, warum immer ich ?) eine defekte NAS bekommen, und der schusselige (oder betrügerische ?) Händler hat zu allem Überfluß auch noch nicht geprüfte Festplatten dazu gepackt! Warum passiert mir solche ******e so oft?

      Und der Support sagt die 16 TB beziehen sich NICHT auf ein Volume (bei älteren NAS gibt's da ne Grenze, aber gilt nicht bei der NAS542), sondern auf die Festplattengröße. Laut Support klappt es sogar mit 4 x 12 TB Platten (sollte).
      Zuletzt geändert von Turoy; 13.12.2018, 18:20.
      _______________________________
      Gruß Turoy

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

      Kommentar

      Lädt...
      X