Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Platten RAID 5 eine defekt HDD in nsa540 "rebuild" ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemein 4 Platten RAID 5 eine defekt HDD in nsa540 "rebuild" ?

    Hallo zusammen,

    mein RAID 5 war degraded. platte 1 "defekt" leider platte 4 aus nas gezogen "dachte 1 ist rechts :( " und direkt in Fail status mit lautem PIEP .
    jetzt meine Frage Platte 2,3 und 4 haben ja "praktisch" noch den kompletten datensatz. leider werden sie in der nas nur als hot spare angezeigt.

    wie kann ich dieses raid wieder mounten um es zu reparieren oder wenigstens einige daten zu sichern.

    wenn ich diese Platten jetzt in den PC einbaue und mit linux boote wie weiss ich denn welche platte 2, 3 oder 4 ist
    bzw wie stelle ich sicher das keinerlei schreibzugriffe stattfinden. die würden ja das raid bzw die daten zerstören.

    perfekt wäre natürlich direkt in der nas diese 3 Platten wieder als RAID-5 zu kennzeichnen

    Vileen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Bernd

  • #2
    Zitat von T3sticle Beitrag anzeigen
    wie kann ich dieses raid wieder mounten um es zu reparieren oder wenigstens einige daten zu sichern.
    Ich würde es am PC machen ...

    es geht auch am NAS540 dazu soll der SSH Server laufen.

    Zitat von T3sticle Beitrag anzeigen
    wenn ich diese Platten jetzt in den PC einbaue und mit linux boote wie weiss ich denn welche platte 2, 3 oder 4 ist
    bzw wie stelle ich sicher das keinerlei schreibzugriffe stattfinden. die würden ja das raid bzw die daten zerstören.

    perfekt wäre natürlich direkt in der nas diese 3 Platten wieder als RAID-5 zu kennzeichnen
    Auf jeder Platte ist eine Info im Superblock.
    bei deinem System (mit vier Platten) ist es auch möglich mit dreen zu "spielen" um die richtige Position zu ermitteln.
    Es werden halt die Systemdaten neu angelegt ohne die eigentlichen Daten zu verändern.

    Du brauchst in dem Fall einen PC mit drei SATA Schnittstellen ob per SATA-PCI oder SATA-USB ist egal.

    Hast du genug Platz um ein Backup zu machen ?
    Some random kernel coder
    Lots of stuff attached to serial console
    https://github.com/ulli-kroll

    Kommentar

    Lädt...
    X