yobit eobot

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nas defekt, wie komme ich an meine Daten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nas defekt, wie komme ich an meine Daten?

    Hallo zusammen,
    mein Logilink NS0046 hat sich verabschiedet. Es sind zwei 2TB Platten verbaut, gespiegelt. Das NAS lässt sich im Netzwerk nicht mehr ansprechen.
    Ich habe die Platten ausgebaut und über einen USB Adapter an mein Notebook angeschlossen. Sie werden im Gerätemanager und in der Datenträger Verwaltung erkannt. Allerdings werden keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen und es scheint auch keine Möglichkeit zu geben dies zu ändern. Ich habe auch ein LINUX Live system probiert, ich kenne mich mit LINUX aber nicht aus. Wie bekomme ich die Daten von den Platten? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vorab schon mal vielen Dank.

  • #2
    A Linux system won't automatically mount one part of a raid1 array. You'll have to assemble and mount it manually.


    First find the device name of the data partition:
    Code:
    cat /proc/partitions
    This lists all block devices known to the kernel. The unit (blocks) is kB. A device name with a number is a partition, a device name without number is a (virtual) disk.

    Then assemble the raid array. I'll assume the data partition is sdb2:
    Code:
    sudo mdadm --assemble /dev/md1 /dev/sdb2 --run
    When no error messages are printed, create a mountpoint and mount:
    Code:
    mkdir /tmp/mountpoint
    sudo mount -o ro /dev/md1 /tmp/mountpoint
    Now you can use the GUI to read your data in /tmp/mountpoint.

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp.
      Leider funktioniert der zweite Befehl nicht.
      sudo: mdadm: Befehl nicht gefunden

      Was machte ich falsch?

      Kommentar


      • #4
        Jetzt bin ich ein bisschen weiter. mdadm wird jetzt ausgeführt. Allerdings kommen jetzt folgende Fehlermeldungen:
        cannot open device: no such file or directory
        dev has no superblock - assembly aborted

        Was kann ich dagegen tun?

        Kommentar


        • #5
          What did
          Code:
          cat /proc/partitions
          say, and what assemble command did you use?

          Kommentar


          • #6
            Was auch immer ich jetzt anders gemacht habe, es funktioniert!
            Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!

            Kommentar


            • #7
              hi logi, ich bin auch neu hier. mein home Nas hat das gleiche Schicksal wie deines. Was genau hast du jetzt gemacht? und welche schritte? danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X