yobit eobot

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage: Zugriff von Linux und Windows

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfrage: Zugriff von Linux und Windows

    Hallo Forum,

    ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinem Null-Wissen, aber ich habe bisher noch kein NAS betrieben, was sich aber bald ändern soll.

    Wenn ich so ein NAS aufsetze, (Gerätetyp habe ich noch nicht festgelegt) kann ich da eigentlich von Windows- und Linux-Rechnern auf einen gemeinsamen Datenbestand zugreifen, oder funktioniert das nicht aufgrund unterschiedlicher Anmeldeprotokolle oder sonstwelchen Hürden?
    Ich vermute, es geht auf jeden Fall per FTP, aber so als Netzlaufwerk fände ich schon komfortabler.

    Danke & Gruß, Dirk

  • #2
    Hallo albondiga und willkommen..

    Das nutzen von zwei oder mehrer Betriebssysteme zb. MAC Linux oder auch Windows können mit Samba angesprochen werden den Samba unterstützt das
    CIFS und SMB Protokoll was u.a. auch Windows nutzt. Dadurch kannst du ohne Probleme auf ein Fileserver wie es zum einem ein NAS_Geräte eigentlich ja ist, drauf zugreifen wie als wär es ein Festplatte zb in Windows Netzwerk und das alles Stellt Samba zu Verfügung. Wenn du mal das Forum oder das Wiki durchstöberst wird du viele Infos all drüber lesen können. Viel Spaß dabei
    Kein Support per PN! Bitte nutzt das Forum hier oder schaut bitte in Wiki rein!

    Kommentar

    Lädt...
    X