Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheit RAID 1

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherheit RAID 1

    wieso ist Raid 1 nicht sicherer als ne einzelne Platte?
    Wenn eine Platte kaputt geht hat man doch immer noch die Andere und kann sich dann eine neue Platte kaufen und das Raid wiederherstellen, oder?

    Wenn man verschiedene Hersteller oder Serien nimmt, ist das Risiko doch sehr gering das beide Platte auf einmal den Geißt aufgeben.

    Und wenn das NAS kaputt geht, kann man dann nicht die Platten an den PC hängen und die Daten sichern (mit Linux oder Ext3 Treiber für Windows)?

    Oder könnte man sich nicht auch ein neues NAS kaufen und die Platten dan darin weiter betreiben?

    Gruß FinnFan
    Zuletzt geändert von Firehand; 11.11.2008, 11:17.

  • #2
    Weil ein RAID1 kein separates backup ersetzt, das immer noch lebt, selbst wenn der Blitz einschlägt (und beide Platten des RAID killt), ein Systemfehler die Daten zerstört (hab ich selbst schon erlebt), Einbrecher zu Besuch sind und das NAS mitnehmen, oder sich sonst ein Vorfall ereignet, der beide Platten betrifft.
    Ein RAID1 hat die Funktion, die Datenverfügbarkeit zu erhalten, wenn eine Platte ausfällt. Dies ist aus genannten Gründen nicht mit Datensicherheit zu verwechseln, auch wenn es von Herstellern und Verkäufern in großen bunten Buchstaben auf die Verpackung geschrieben wird.
    mfg,
    vishcompany

    Newbie-FAQ - Linux für Anfänger - forumregeln - Leitfaden
    for our international users: language settings - posting guide - translation service

    Verwechsle niemals Redundanz (RAID1) mit Datensicherheit (backup)!

    Bitte keine supportanfragen per PM. Support gehört ins Forum, dann haben alle etwas davon!

    Kommentar


    • #3
      Ich kann das nur auf vishcompanys Signatur verweisen: "Verwechsle niemals Redundanz (RAID1) mit Datensicherheit (Backup)!"

      Ein RAID1 ist sicherer als eine einzelne Platte. Aber ein Backup ist sicherer als ein RAID1 (siehe vish' Begründung).

      Neu hier? - Linux für Anfänger
      Forumregeln - Leitfaden für Posts

      Kommentar

      Lädt...
      X