Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nas mit - raid6 - 4bay - Verschlüsselung mit USB beim Start

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nas mit - raid6 - 4bay - Verschlüsselung mit USB beim Start

Hallo erstmal,

hoffe ein hier wird geholfen .

Ich möchte gern ein NAS 4x10TB Raid6 (also 20TB :>), Festplatten besorge ich mir selbst.

Einsatzzweck wäre: ab und zu mal einschalten (1x die Woche) und Daten zum PC rüber schieben und dann das NAS transportieren und an einem anderen PC Daten (anderer Standort) wieder Daten rüberschieben (ca. alle 3 Wochen).

Mir ist klar: Wenn ich verschlüsselt alles haben möchte, muss beim Starten ein Key eingegeben werden, also "Gerät einschalten.. warten bis es da ist (dauert das lange?).. IP rausfinden und webinterface gehen und bestätigen" <- korrekt?

Dann werden die Laufwerke gemounted und da man alles korrekt konfiguriert hat, kann man an einem PC auf das Netzlaufwerk dann zugreifen. Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo ein Denkfehler habe.

Da das etwas mäh ist, wäre es toll wenn man ein USB stick oder was auch immer einstecken könnte, dass beim Starten vom NAS, dieser eben den Key vom USB stick ausliesst (und ohne Usb stick klapptes halt nicht sondern dann nur über das Webinterface. Ich möchte nämlich am liebsten, wenn ich das NAS irgendwo ins Netzwerk einstecke ungern diese 30 Sekunden Aufwand betreiben :--].

Ich habe mich von meinem Hauptwunsch schon fast verabschiedet: "eine Nas ohne Extra Treiber Installation mit usb3 einfach an einen PC anschließen -> Externer Datenträger von 20TB und Daten-rumschieben.. " zu haben. Oder gibt es irgendwas ganz Neues, außer Quickaccess? das es machen könnte. Im Prinzip, wäre es top/traum:

USBkeyStick im NAS drinsteckend haben + USB 3.x Kabel mit PC verbinden -> NAS Starten -> Tadaa Netzlaufwerk/Festplatte am PC sichtbar.

Nun, kennt hier jemand irgendeine Extrawurscht die das alles kann oder evtl. Teilweise?

Vielen Dank!!

Lädt...
X