Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz für Qnap TS-212

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ersatz für Qnap TS-212

    Hallo!

    Da mein "altes" Qnap TS-212 nicht mehr richtig hoch- und runterfährt und sich auch nur mehr einschalten läßt, wenn es zuvor mind. 2h stromlos gemacht wurde, hab ich mich jetzt entschieden die Kiste zu ersetzen.
    In dem Link zur groben Kaufberatung bei Qnap passt für meine Zwecke / Geldbeutel eigentlich nur das TS-228A .

    Verwendungszweck:
    • Sicherung der Daten ( Dokumente, Multimedia, System-Images...) von mehreren Windows-PCs, 1x in der Woche per Cobian Backup.
    Anforderungen:
    • 2-Schacht Gehäuse
    • Minimalperformance >= TS-212
    • Automatischer Boot, Shutdown des NAS, SMART-Test der HDD nach Zeitplan
    • Einfache Konfiguration bzw. direkte Migration der Konfig des TS-212 ins neue Gehäuse ohne weitere Arbeit (und Datenverlust ;-) )
    • Zuverlässiger Betrieb und möglichst langer Support durch Updates (Bug Behebung)
    • Einbindung der Ordner als Netzlaufwerk unter Winows
    • Benutzer-Rechte-Verwaltung inkl. Kontingente
    Wäre nett:
    • Wake on LAN

    Die Performance des TS-212 ist ja leider wirklich nicht gerade berauschend, kann ich mir da vom 228er mehr erwarten? Die reinen Hardwaredaten würden jedenfalls dafür sprechen.

    Offene Fragen:
    • Wie ich sehe hat das TS-228A jetzt auch einen 4GB Flash. Ist da die Firmware (QTS) nicht mehr auf der Festplatte wie beim 212er sondern im Flash?
    • Wie gestaltet sich der Umzug in der Praxis? Kann ich die HDD vom 212er einfach in das 228er schrauben und die Konfig importieren?
      Lt. der Migrations-Info sollte das Funktionieren, jedoch ist lt. Anleitung zuerst ein Update der Firmware nötig, welche natürlich ein erhöhtes Risiko eines Datenverlustes darstellt.
      Das 228er Gehäuse fehlt auch in der Liste..?
    • Sprechen irgendwelche Erfahrungswerte gegen den Kauf eines TS-228A?
      Lt. Ama*on Kundenrezessionen hat das Gehäuse ja ein Temperaturproblem mit Totalausfällen nach kurzer Zeit
      Doch lieber zum TS-231P greifen, obwohl schon älteres Semester..?
    • Gibt es vielleicht doch noch eine günstigerere Alternative bei den 2-Schacht NAS was meinen (geringen) Anforderungen gerecht wird?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Rick



    P.S.: Die Links in den Themen "NAS Charts" und "Ich suche ein NAS..." - ERST HIER LESEN! funktinieren bei mir nicht ?

    -----------------------

    Hardware: Qnap TS-212 + UVS: Cyber Power, CPS DL650ELCD

    ------------------------
    Zuletzt geändert von rick00; 14.10.2019, 18:42.
Lädt...
X