Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Netzwerkaufbau (1 Router, 3 Switche)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Netzwerkaufbau (1 Router, 3 Switche)

    Hallo,

    ich ziehe demnächst um und muss in der neuen Wohnung 3 Zimmer mit LAN versorgen. Meine Idee ist, im Anschlußraum den Router zu installieren und von dort aus je ein Kabel pro Raum und dort dann einen Switch anschließen. Der 4. Port am Router ist dann für WLAN (Unify AP AC Lite).
    In einem der Räume steht ein Server von dem in allen Räumen gestreamt werden soll (4K-Filme).
    Macht der Aufbau Sinn oder sollten die Switche besser "in Reihe" geschalten werden?

    Router: TP-Link TL-WDR4300
    Switche: Netgear GS108GE

    Grüße aus Dresden
    Olaf

  • #2
    Am Besten wäre es für jedes Gerät im LAN eine eigenes Kabel zu ziehen und einen einzigen Switch im Anschlußraum vorzusehen. Auf diese Weise ist jedes Endgerät mit maximaler Bandbreite angebunden.
    Die Version mit mehren Switchen würde ich nur als Notlösung machen wenn es nicht anders geht.

    Kommentar

    Lädt...
    X