Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows 7 Netzwerkleistung unter aller Sau! Was kann ich noch versuchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windows 7 Netzwerkleistung unter aller Sau! Was kann ich noch versuchen?

    Hallo allerseits!

    So, mein NAS hat nach einem Totalverlust der Systempartition auf der SSD nun endlich mit Oprnmediavault 0.4 ein neues BS bekommen. Leider, aber vielleicht hab ich vorher auch nicht so darauf geachtet, spinnt nun mein Windows 7 bei den Netzwerktransfers etwas rum.

    Das NAS mit Intel H67, Pentium G620T, 4GB und 4x 3TB WD RED ist mit Openmediavault 0.4 (based on Debian) aufgesetzt und funktioniert soweit ich das beurteilen kann recht reibungslos. Als ich aber meinen gesichterten Datenbestand wieder von Win7 auf das NAS kopieren wollte kam nur eine Transferrate von etwa 24MByte/s zu Stande. Bei meinen Untersuchungen habe ich dann folgende Tests durchgeführt:
    Schreibleistung RAID5 auf dem NAS ermittelt (max. 147Mbyte/s min. 78MByte/s). Netzwerkleistung Ubuntu Live -> NAS 942MBit/s und Win7 -> NAS nur 278MBit/s.
    So da liegt nun der Hase im Pfeffer! Windows 7 lässt nur läppische 280MBit/s durchs GB-LAN. Ich habe mir alles schon angeschaut und ausprobiert wie Enable/Disable TCP Auto Tuning usw. Das hat aber alles keinen oder nur mäßigen Effekt gebracht. Hat vielleicht jemand ncoh den entscheidenden Hinweis für mich?

    cu Danko

  • #2
    Wie wurden die Übertragungsraten im LAN ermittelt?

    Kommentar


    • #3
      Die wurden mit iperf ermittelt.
      Die Anfrage hat sich allerdings inzwischen erledigt.
      Ich habe alle Windowseinstellungen auf Default zurückgesetzt und alle unnötigen Dienste incl. IPv6 aus der Netzwerkkonfiguration entfernt. Nun bekomme ich mit iperf bis zu 948MBit/s hin und auch TCP Auto Tuning tut nun seinen Dienst. Die realen Transferraten über SAMBA liegen nun bei bis zu 110MB/s.
      Mehr ist mit GB-Lan ohnehin nicht möglich und das reicht mir auch völlig aus.

      Kommentar

      Lädt...
      X