Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux Server herunterfahren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Linux Server herunterfahren

Hallo,

da an meinem kleinen Linux-Server kein Monitor angeschlossen ist würde ich Ihn gerne durch einen Druck auf die Powertaste kontrolliert herunterfahren können.

Frage: Lässt sich das mit Ubuntu 7.10 Server irgendwie einrichten? Hat da jemand eine Idee?
    mfg
    hotspot_2

---------------------------------------------
    Forenregeln

Haste schon mal versucht ob das nicht bereits funktioniert? Selbst bei meinem "alten" Debian (bei installation Vers. 3) ging das von Anfang an.
    Mach doch mal per putty ein "sync" und drueck kurz den Austaster. In deinem Putty muesste dann ja sowas stehn wie "System going down" oder so.
    Das Ziel ist im Weg!

Kommentar

Du kannst den Server mittels Putty / SSH auch von einem Client mit der Eingabe
      Code:
      sudo shutdown -h now
      ausschalten.
      www.HARRY-IM-WEB.de

Kommentar

Das mit dem runterfahren über Putty funktioniert einwandfrei. Aber ich würde halt gerne den Rechner runterfahren (kontrolliert) nur durch Drücken des Ausschalters.

Ich habe mal mit Putty draufgeschaut und den Ausschalter gedrückt, aber es passiert gar nichts! Wenn man länger draufbleibt schaltet zwar das Mainboard aus, aber das wollte ich eigentlich nicht.

Seht ihr noch eine andere Möglichkeit?
        mfg
        hotspot_2

Forenregeln

Kommentar

Wie gesagt, bei Meinem Debian Server geht das, er fährt sauber runter, wenn man den Powerknopf kurz drückt.

Schau mal HIER, ich denke das hilf dir deutlich weiter (irgendwas mit event button hatte ich auch noch im Hinterkopf). Da geht's zwar noch um Kernel 2.4, aber das sollte sich ähnlich für den 2.6er adaptieren lassen. Das mit den button events ist auf jedenfall der richtige Weg.
          Das Ziel ist im Weg!

Kommentar

Hab mal ein bisschen rum probiert und festgestellt, dass es an meinem PC mit Ubuntu 7.10 funktioniert, am Server aber nicht.
            Liegt daran, dass bei Ubuntu Server zum Teil andere Pakete installiert sind bzw. fehlen als bei der "normalen" Version.
            Der Link von Nafi hat mich auf die Idee gebracht, dass acpi evtl. fehlen könnte, obwohl das Verzeichnis /proc/acpi existiert.
            War dann tatsächlich so.
            Einfach mit
            Code:
            sudo apt-get install acpi
            und
            Code:
            sudo apt-get install acpid
            nachinstallieren und schon funktionierts, eine weitere Konfiguration ist nicht notwendig.
            www.HARRY-IM-WEB.de

Kommentar

Danke, für eure Hilfe!

Funktioniert nun ebenfalls perfekt! Ach ja . So ein Linux Server ist schon was feines!
              mfg
              hotspot_2

Forenregeln

Kommentar

Alternative zum herunterfahren per Schalter...

Hallo zusammen...
                Ich fahre meinen Ubuntuserver per Skript herunter und zwar genau dann, wenn 3 mal in folge für 10 minuten kein Netzwerkzugriff stattfand... gestartet wird er wiederum per skript vom client aus, wenn man die freigaben mountet...

Kommentar

Klappt das Mounten der Freigaben denn dann? Dauert ja doch ein bisschen, bis der Server hochgefahren ist.
                  www.HARRY-IM-WEB.de

Kommentar

Klar, das skript wartet lange genug...

Hier ist mein Mountskript:
                    Code:
                    #/bin/bash
                    Lockdatei=/home/olli/Desktop/nas/tmp/lock.datei

/bin/ping -c 1 192.168.0.2 > /dev/null
                    ping_sts=$?
                    if [ $ping_sts -ne 0 ] ; then
                        echo "Server ist aus"
                        wakeonlan 00:23:54:2f:14:6a
                        sleep 60
                        sudo mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 192.168.0.2:/serien /home/olli/Desktop/nas/serien
                        sudo mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 192.168.0.2:/filme /home/olli/Desktop/nas/filme
                        sudo mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 192.168.0.2:/musik /home/olli/Desktop/nas/musik
                        sudo mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 192.168.0.2:/software /home/olli/Desktop/nas/software
                        sudo mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 192.168.0.2:/docs /home/olli/Desktop/nas/docs
                        sudo mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 192.168.0.2:/photos /home/olli/Desktop/nas/photos
                        sudo mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 192.168.0.2:/tmp /home/olli/Desktop/nas/tmp

mount | grep -q "/home/olli/Desktop/nas/serien" > /dev/null
                        if [ $? == 0 ] ; then 
                            echo "Alle Verbindungen erstellt"
                            if [ ! -f "$Lockdatei" ] ; then
                                    echo "Lock=1" > $Lockdatei
                            else
                                . $Lockdatei
                                Lock=$Lock+1
                                echo "Lock=$Lock" > $Lockdatei
                            fi
                            exit 0
                        else
                            echo "Server ist nicht da... Olli an******en!"
                            exit 1
                        fi
                    else
                        echo "Server ist an"
                        mount | grep -q "/home/olli/Desktop/nas/serien" > /dev/null
                        if [ $? == 0 ] ; then 
                            echo "Verbindungen vorhanden"    
                            exit 0
                        else

sudo mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 192.168.0.2:/serien /home/olli/Desktop/nas/serien
                            sudo mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 192.168.0.2:/filme /home/olli/Desktop/nas/filme
                            sudo mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 192.168.0.2:/musik /home/olli/Desktop/nas/musik
                            sudo mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 192.168.0.2:/software /home/olli/Desktop/nas/software
                            sudo mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 192.168.0.2:/docs /home/olli/Desktop/nas/docs
                            sudo mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 192.168.0.2:/photos /home/olli/Desktop/nas/photos
                            sudo mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 192.168.0.2:/tmp /home/olli/Desktop/nas/tmp

fi
                            echo "Alle Verbindungen erstellt"
                            if [ ! -f "$Lockdatei" ] ; then
                                    echo "Lock=1" > $Lockdatei
                            else
                                . $Lockdatei
                                Lock=$Lock+1
                                echo "Lock=$Lock" > $Lockdatei
                            fi
                            exit 0
                        fi
                    fi
                    Die 60 sekunden sind ein wenig knapp, wenn der server die Filesystems checkt, das macht er aber nur alle 100 mounts, was wiederrum nicht schlimm ist da ich regelmäßig bakups ziehe... das skript auf dem server habe ich in einem anderen thread hier gepostet...
                    edit: Hier ist das Skript: http://forum.nas-portal.org/showthre...?t=2898&page=2
                    Zuletzt geändert von F3i3rFly0r; 31.01.2009, 15:36. Grund: Link geaddet

Kommentar

Lädt...
                    X