yobit eobot

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openmediavault und UEFI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Openmediavault und UEFI

Hallo,

ich habe mir die Kompenenten für das NAS Basic, wie hier im Artikel beschrieben gekauft: http://www.technikaffe.de/anleitung-...ell_und_aes_ni

Ich habe nun versucht OMV 2.1 64-bit von einem USB zu booten, aber das ASRock N3150-ITX Mainboard erkennt meinen USB-Stick im UEFI-mode nicht.

Was kann ich tun, damit ich Openmediavault vom USB-Stick aus booten und installieren kann?

Unter Linux habe ich folgende Befehle verwendet:
    cd ~/Downloads
    wget http://sourceforge.net/projects/open..._2.1_amd64.iso
    sudo dd bs=4M if=openmediavault_2.1_amd64.iso of=/dev/sdb1 && sync

Viele Grüße,
    Sebastian

Hallo Sebastian,

Zuerst mal die Prüfsumme der ISO Datei checken, in einem anderen Forum kamen viele Probleme bei der Installation einfach nur aus einer korrupten Datei.
    Achtung, es gibt mit Billig Sticks und USB3 Sticks immer wieder Probleme, nimm einen USB2 Markenstick von Transcend, Sandisk oder Corsair

Variante 1, klappt immer, aus dem ISO File eine CD brennen und damit booten.
    Variante 2, UEFI deaktivieren
    Variante 3, einen anderen PC verwenden um die SSD mit OMV zu bespielen, dann SSD in Dein NAS bauen

OMV selber ist NICHT für den Einsatz auf einem USB-Stick gedacht, es wird immer wiedeer darauf hingewiesen und davon abgeraten. Ein USB-Stick kann niemals ein billiger SSD Ersatz sein.
    Bei NAS4Free gibt es eine Embedded Version speziell für USB Sticks und andere Flash Speicher, hier wird beim Booten eine Ramdisk eingerichtet und nur einmal lesend das Betriebssystem dorthin kopiert. So hält der Stick eine ganze Weile.

Gruß
    Shakky

Kommentar

The nicety of the term and theory is ensured for the individuals. The struggle to write a essay for me for the promotion of internal skills. Ability is done for all humans. The injunction is marked for all opportunities for humans. The term is highlighted for the injunction for the terms and theories for all humans.

Kommentar

Lädt...
      X