yobit eobot

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festplatte erneuern beim H340

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WHS V1 Festplatte erneuern beim H340

Hallo Leute
    Ich habe einen Acer H340 mit 4 HDD`s! 2 x 1 TB + 2 x 750 GB!
    Die freigegebenen Ordner belegen zurzeit 44% des Platzes! Da ich vorsorgen möchte, wollte ich eine 750`er Platte durch eine 2 TB Platte ersetzen! Da die Platten ja in einer Art "Verbund" agieren, weiß man ja nicht wie die Daten auf den Platten verteilt sind.
    Wenn ich die Duplizierung aktiviert habe, kann ich dann "einfach" eine Platte rausziehen, die neue rein, neu formatieren und gut ist, da sich das System auf Grund der Duplizierung selbst regeneriert(so ist es beim Raid, wenn ich es richtig verstanden habe)
    Oder mache ich da einen Denkfehler und man muss die Daten über ein entsprechendes Backup extern sichern?

Weiß jemand darüber Bescheid?

Gruß
    Senker

Hi,

der Austausch einer Nicht-System-Platte ist recht einfach:
    Sicherstellen dass auf den restlichen Platten genug Platz ist, um die Daten von der zu entfernenden Platte ebenfalls aufzunehmen. (Hilfreich ist hier oft das AddIn "Datenträger-Verwaltung".)
    Platte über die Konsole aus dem Speicherpool entfernen, der WHS kopiert dann alle darauf befindlichen Daten auf die anderen Platten.
    ACHTUNG: Das kann je nach Datenmenge ne ganze Weile dauern. Der WHS darf in dieser Zeit nicht ausgeschalten werden.

Wenn die Platte aus dem Pool entfernt ist:
    WHS runterfahren, Platte raus, neue Platte rein, hochfahren.
    Dann neue Platte dem Speicherpool hinzufügen, fertig.

Duplizierung ist für diesen Vorgang irrelevant.

Ganz wichtig:
    Wie bei jedem Hardware-Eingriff kann auch hier was schief gehen, also vorher(!) ein externes Backup durchführen.

Gruß apollo

Kommentar

Vielen Dank

Vielen Dank für die rasche Antwort.
      werde es so machen!
      Gruß
      Senker

Kommentar

Lädt...
      X